24.05.2022

ExpertInnenrat zu Long Covid: Es fehlt Forschung und Aufklärung

Weitere News
zu dem Thema

„Während die Zahl der Corona-Infizierten weiter sinkt, widmet sich der ExpertInnenrat der Bundesregierung zu Covid-19 in seiner neuesten Stellungnahme denen, die zwar als genesen gelten, aber auch nach der Infektion mit den Folgen kämpfen. Melanie Brinkhaus, Mitglied des Rats, schrieb auf Twitter, Long oder Post Covid sei ein komplexes Thema, welches sie und ihre KollegInnen auf etwas mehr als drei Seiten zusammengefasst haben.

Über den Bericht hinaus fordert der Rat darin unter anderem mehr Aufklärung für die Bevölkerung und „für alle AkteurInnen im Gesundheitswesen“. Denn auch Ärz­t*in­nen wissen bisher wenig über Long Covid: Die Forschung ist noch übersichtlich. Bislang fehlten „wirksame ursächliche Therapieansätze“ gegen Long Covid. Impfungen reduzieren nach aktueller Studienlage zwar das Risiko, langfristige Symptome zu entwickeln. Aber auch sie schützen nicht hundertprozentig und es gibt einzelne Berichte von Fällen, in denen Menschen nach der Impfung ähnliche Symptome zeigten.“

Quelle: taz

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 24. Mai 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022