11.07.2023

Sicherheitsstudie für Covid-19-Impfstoffe

Weitere News
zu dem Thema

(hib/PK) Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) arbeitet nach Angaben der Bundesregierung seit April 2021 an einer Sicherheitsstudie für die Covid-19-Impfstoffe auf Basis anonymisierter Krankenkassendaten. Die sogenannte „Risikoevaluation Covid-19-Impfstoffe“ (RiCO) werde vom Bundesgesundheitsministerium gefördert, heißt es in der Antwort (20/7166) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/6976) der AfD-Fraktion.

Der Förderzeitraum der RiCO-Studie endet den Angaben zufolge am 31. Dezember 2023. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse sei im Anschluss vorgesehen. Daneben ermögliche die vom RKI entwickelte Infrastruktur die Übermittlung der Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) an das RKI, um die Inanspruchnahme von Schutzimpfungen und Impfeffekte (KV-Impfsurveillance-App) festzustellen.

Für das PEI sei der Aufbau der Infrastruktur zum Datentransfer noch nicht abgeschlossen, sodass auch noch keine Übermittlung der Daten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) stattfinden könne, heißt es in der Antwort weiter.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 11. Juli 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022