17.01.2023

Ursache für Post-Vac-Syndrom weiter unklar

Weitere News
zu dem Thema

(hib/PK) Auf Basis international verfügbarer Daten liegen nach Angaben der Bundesregierung derzeit keine Hinweise für einen kausalen Zusammenhang von Long-Covid-ähnlichen Symptomen und einer Covid-19-Impfung vor. Der in der Öffentlichkeit verwendete Begriff „Post Vac“ nach Covid-19-Impfungen sei bislang nicht wissenschaftlich definiert oder charakterisiert, heißt es in der Antwort (20/5045) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/4593) der CDU/CSU-Fraktion.

Insofern lägen keine Erkenntnisse zu den Ursachen des sogenannten Post-Vac-Syndroms vor. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) registriere Verdachtsmeldungen unerwünschter Nebenwirkungen und Impfkomplikationen. Bis Ende Oktober 2022 habe das PEI 943 Verdachtsmeldungen registriert, in denen über Beschwerden wie das chronische Ermüdungssyndrom (CFS), post-vaccination syndrome, posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) und Post-Covid-19 nach einer Covid-19-Impfung berichtet werde.

Wer durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung oder eine Impfung aufgrund der Coronavirus-Impfverordnung einen Impfschaden erlitten habe, erhalte auf Antrag eine Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz, heißt es in der Antwort weiter. Dies sei in Paragraf 60 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) geregelt.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 17. Januar 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

01.02.2022