14.04.2022

DPT-TV #07: Immer mittwochs um 11 Uhr

Weitere News zu dem Thema

Im Nachrichtenteil der DPT-TV-Sendung am 13.4. wurde berichtet über die neue Ausgabe der Fachzeitschrift forum kriminalprävention, den Atlas der Zivilgesellschaft 2022, die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik, die Neue Priorität für Kinderrechte in Krisen- und Notsituationen sowie den BfR-Corona-Monitor.

Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger von der Cellex-Stiftung stellte im Gespräch das aktuelle Themenfeld „Prävention von Infektionen“ der Stiftung vor, die sich gleichermaßen für Toleranz und Weltoffenheit sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung einsetzt. In dem Projekt soll mit niedrigschwelligen Angeboten die Impfbereitschaft in der Bevölkerung erhöht werden.

Darüber hinaus wurde die Informations-Reihe zum DPT-Gutachten des diesjährigen Schwerpunktthemas „Kinder im Fokus der Prävention“ fortgesetzt. Bernd Holthusen vom Deutschen Jugendinstitut gab ein kurzes Statement zum Thema: Kinder als Betroffene von psychischer und physischer Gewalt und darauf bezogene Prävention. Die Videofassung des Gesamtgutachtens ist schon bald verfügbar, die umfassende Schriftfassung ist bereits jetzt auf der Webseite des Deutschen Präventionstages zu finden. Die weiteren Einzelexpertisen des Gutachtens werden in den kommenden DPT-Aktuell-Sendungen vorgestellt.

Im Anschluss an die ersten 10 Minuten aktuelle News wurden diese Vorträge und Praxis-Impulse aus dem Programm des 27. Deutschen Präventionstages angeboten:

  • Cybergrooming: Wie sich Kinder schützen können
    Birgit Kimmel & Rebecca Michl-Krauß, EU-Initiative klicksafe / Medienanstalt Rheinland-Pfalz
  • Entwicklungen im „Islamistischen Extremismus“ |KN:IX Report
    Rüdiger José Hamm, Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e.V.
  • Wir setzen „bewusst“ ein „SIGN“ gegen sexualisierte Gewalt (als Aufzeichnung)
    Prof. Dr. Rita Bley, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege MV
  • PRIMO – Prävention und Intervention bei Mobbing
    Prof. Dr. Günter Dörr & Christine Liermann, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
  • Digitales Lernen im Jugendarrest
    Yasmin Mergen & Daniel Speer, Drudel 11 e.V.
  • Kitagold: Kurzweilige Videos für dringende Themen in Kitas
    Katharina Hepke, Papilio gGmbH

Für das englischsprachige Publikum wurden sowohl DPT-Aktuell als auch der Praxis-Impuls „Kitagold“ simultan ins Englische übersetzt.

Welche weiteren Inhalte Sie in den kommenden DPT-TV-Sendungen erwarten, erfahren Sie im April-Programm.

Das 10-minütige DPT-Aktuell sowie die Vorträge und Praxis-Impulse des Kongresses sind über foyer.praeventionstag.de zugänglich.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen