20.02.2023

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Weitere News
zu dem Thema

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltung vor.
 

  • 28. Feb. - 1. März: MOTRA-K #2023: Multiple Krisen ... multiple Radikalisierung?, Wiesbaden

Das erklärte Ziel der jährlich stattfindenden MOTRA-Konferenzen ist es, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu befördern. Die MOTRA-K versteht sich hierbei als offenes Forum, um Beiträge aus der Radikalisierungsforschung und -prävention vorzustellen, Ideen auszutauschen und Personen sowie Institutionen miteinander zu vernetzen. Das Programm umfasst vielfältige Beiträge, die über aktuelle Entwicklungen zum prognostizierten ‚heißen Herbst‘ und ‚Wut-Winter‘ sowie den anhaltend relevanten Herausforderungen im Feld des Islamismus und Rechtsextremismus hinausgehend das thematische Gesamtspektrum des Radikalisierungsgeschehens in jüngerer Zeit ausmisst.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung stehen hier online zur Verfügung.

 

  • 29. März: 32. Fachtagung: Wandel und Krise gestalten: die Rolle der Länder in Kommunaler Konfliktbearbeitung

Die Fachkonferenz möchte die zentrale Rolle relevanter Landesbehörden in der Bearbeitung von Spannungen und Konflikten aufzeigen. Gemeinsam mit Ihnen sowie mit kommunalen Akteuren und Fachpersonen der Konfliktberatung sollen Erfahrungen aus unterschiedlichen Kommunen und Ländern diskutiert und Handlungsansätze identifizieren werden. 
Alle weiteren Informationen zum Aktionskongress stehen hier online zur Verfügung.

 
  • 31. Mai - 2. Juni: NORDKRIM 2023, Greifswald
Traditionell bietet die Tagung die Gelegenheit, aktuelle kriminologische Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren, wobei Beiträge von Nachwuchswissenschaftler*innen besonders willkommen sind.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung stehen hier online zur Verfügung.
 
 
  • 12. - 14. Juni: The Stockholm Criminology Symposium, Stockholm
The Symposium which was held for the first time in 2006, is organized by the Swedish National Council for Crime Prevention, which is an agency under the Ministry of Justice. The primary purpose of the Symposium is to create an environment where international criminologists, policy makers, practitioners and others engaged in criminal policy matters can take part of the latest research findings of importance for crime policy.

All further information about the event and registration is available online.

 

  • 15. - 18. September: 32. Deutscher Jugendgerichtstag 2023, Berlin

Der kommende, nunmehr 32. Deutsche Jugendgerichtstag findet an der Freien Universität Berlin  unter dem Titel „Recht auf Jugend – 100 Jahre Jugendgerichtsgesetz“ statt. Erwartet werden Teilnehmer*innen insbesondere aus den Arbeitsfeldern Justiz, Jugendhilfe, Jugendstrafvollzug, Polizei und Wissenschaft. Es werden Arbeitskreise und Vorträge zu Themen aus den Bereichen der Jugenddelinquenz, des Jugendkriminalrechts und der Sozialen Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen angeboten.
Alle weiteren Informationen zum Aktionskongress stehen hier online zur Verfügung.

 

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023