11.04.2022

Kinderrechte in Krisen- und Notsituationen: Eine neue Priorität des Europarates im Zeitraum 2022–2027

Weitere News
zu dem Thema

Angesichts des Klimawandels, der Covid-19-Pandemie und des anhaltenden Angriffs der Russischen Föderation auf die Ukraine wurde die Gewährleistung und der Schutz von Kinderrechten in Krisen- und Notsituationen zu einer der neuen Prioritäten der Strategie des Europarates für die Rechte des Kindes (2022–2027) bestimmt, die auf einer Konferenz auf hoher Ebene in Rom gestartet wurde. Zu den weiteren Prioritäten der Strategie zählen die Freiheit von Gewalt, Chancengleichheit und soziale Inklusion, Zugang zu Technologien und ihre sichere Anwendung, eine an die Bedürfnisse jedes Kindes angepasste Justiz und der Anspruch, jedem Kind Gehör zu verschaffen.

Laut UNICEF sind bis Ende März 2022 zwei Millionen Kinder vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet und haben auf der Suche nach Sicherheit die Grenze überquert. Da weitere 2,5 Millionen Kinder zu Binnenvertriebenen wurden, waren insgesamt 60 % der Kinder in der Ukraine zum Verlassen ihres Zuhauses gezwungen.
Quelle: Europarat

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Montag, 11. April 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik