17.11.2022

DPT-TV #32: Immer mittwochs um 11 Uhr

Weitere News
zu dem Thema

In der gestrigen DPT-Aktuell-Sendung des DPT-TV wurde neben verschiedenen aktuellen Präventionsnews besonders über den Kinderschutzpreis berichtet, der von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel & Gretel vergeben wird. Geschäftsführer Jerome Braun stellte sowohl das Preiskonzept als auch seine Vision von kindgerechter Prävention vor. Außerdem wurde auf die Arbeit der Deutschen Hauptstelle für Suchtgefahren hingewiesen. Nach einer Einführung von Christine Kreider wurde beispielhaft ein Clip aus der Reihe „Ich finde meinen Weg“ gezeigt. Für diese Reihe hat die DHS mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fünf animierte Videos für Jugendliche und junge Erwachsene aus suchtbelasteten Familien produziert.

Im Anschluss wurden in dieser DPT-TV-Sendung die folgenden Beiträge aus dem Programm des 27. DPT angeboten:

  • Täterarbeit – Intervention + Prävention = Pflichtaufgabe. 
    Dagmar Freudenberg, Assoziiertes Mitglied der Strafrechtskommission des djb
  • Workshop: #WakeUp – Merkmale von Verschwörungserzählungen
    Carolin Ullrich, Stiftung SPI (Sozialpädagogisches Institut »Walter May«)
    Saskia Schindler, Stiftung SPI (Sozialpädagogisches Institut »Walter May«

Für das englischsprachige Publikum wurden DPT-Aktuell und einer der Beiträge simultan ins Englische übersetzt. Weitere Infos zum Online-Angebot des 27. Deutschen Präventionstages sowie die kommenden Vorträge im DPT-TV finden Sie im DPT-Foyer.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 17. November 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023