12.12.2023

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltungen vor.

  • 18. Dezember: Web-Seminar zum Thema: Menschenhandel in Deutschland (im Kontext von Flucht), Online
    Das kostenfreie Web-Seminar richtet sich an Journalist*innen, die zum Thema Menschenhandel berichten bzw. Interesse am Thema haben, mehr erfahren wollen und sich mit Expert*innen aus der Praxis austauschen möchten. Es bietet Informationen zum Thema Menschenhandel – insbesondere im Kontext von Flucht – und ermöglicht den Austausch mit Expert*innen. Es soll auch ein besseres Verständnis zu den Abgrenzungen von Menschenhandel, Prostitution, Schleusung und anderen Themen vermitteln sowie für die Komplexität des Themas und die Situation der Betroffenen sensibilisieren.
    Alle weiteren Informationen zum Seminar stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 17. - 18. Januar 2024: Erinnerungskultur und Gedenkpolitik in der pluralen Gesellschaft.Herausforderungen und Konzepte, Berlin
    Die Erinnerungskultur und Gedenkpolitik sind ein fester Bestandteil der heutigen Bundesrepublik Deutschland. An Gedenktagen und in unzähligen Gedenk- und Erinnerungsorten werden die Verbrechen des Nationalsozialismus und der Zivilisationsbruch der Schoa thematisiert. Auf der Konferenz „Erinnern, um nicht zu vergessen? Erinnerungskultur und Gedenkpolitik in der pluralistischen Gesellschaft" wollen die Veranstaltenden in die Auseinandersetzung mit der Schoa treten und in sechs Schwerpunkt-Panels mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutieren.
    Alle weiteren Informationen zur Konferenz stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 02. Februar 2024: Online-Seminar: Restorative Justice mit Jugendlichen – Täter-Opfer-Ausgleich im JGG, Online
    Viele Straftaten führen zu Verletzungen von Menschen und Beziehungen. Angebote einer Restorative Justice (RJ) ermöglichen den Beteiligten, den in Zusammenhang mit der Straftat stehenden Konflikt und dessen Folgen selbstbestimmt zu klären. Ziel dieses Einführungsseminars ist die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Restorative Justice und zum TOA in Deutschland, wobei sowohl Möglichkeiten als auch etwaige Grenzen aufgezeigt werden.
    Alle weiteren Informationen zum Seminar stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 05. - 06. Februar 2024: Fachsymposium Einbruchschutz, Fulda
    Beim BHE-Fachsymposium erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und innovative Sicherheitslösungen des Einbruchschutzes. Neben einem vielseitigen Vortragsprogramm mit zahlreichen Branchenexperten, bietet eine in die Veranstaltung integrierte Fachausstellung die Möglichkeit, sich mit namhaften Sicherheitsanbietern persönlich auszutauschen.
    Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 05 – 06 February 2024: ICSC 2024: 18. International Conference on Sociology and Crime, Amsterdam, Netherlands
    International Conference on Sociology and Crime aims to bring together leading academic scientists, researchers and research scholars to exchange and share their experiences and research results on all aspects of Sociology and Crime. It also provides a premier interdisciplinary platform for researchers, practitioners and educators to present and discuss the most recent innovations, trends, and concerns as well as practical challenges encountered and solutions adopted in the fields of Sociology and Crime.
    All further information about the event and registration is available online.
     
  • 14. – 15. März 2024: Fachtagung: Gemeinsam gegen häusliche Gewalt: Aktuelle Herausforderungen in der psychosozialen Versorgung Betroffener, Berlin
    Vor welchen besonderen Heraus­for­derun­gen stand das Hilfesystem für Betroffene von Gewalt gegen Partner*innen und Kinder? Was wissen wir heute, über drei Jahre nach Beginn der Pandemie, die zwar überstanden scheint, deren Effekte aber noch spürbar sind? Mit diesen und über die Coronapandemie hinausgehenden Fragen beschäftigt sich die Tagung.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 14. – 16. März 2024: Strafrecht und Krise. 10. Symposium des Jungen Strafrechts, Berlin
    Das Symposium bietet eine Plattform übergreifendes strafrechtliche Themen anhand von Vorträgen zu diskutieren, entsprechende Forschungsprojekte vorzustellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Es bietet zudem dem deutschsprachigen wissenschaftlichen Nachwuchs im Strafrecht eine Plattform , auf der sich fachlich ausgetauscht, eigene Forschungsprojekte diskutiert und neue Kontakte geknüpft werden können.
    Alle weiteren Informationen zum Symposium stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 15. – 16. Mai 2024 : 6. Berliner Kongress wehrhafte Demokratie, Berlin
    Der Titel des Kongresses steht für die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Rechtlich und technisch, politisch und gesellschaftlich. Der Kongress bietet eine Plattform für den Austausch über alle sicherheitspolitisch relevanten Themen zwischen Theorie und Wissenschaft, Praxis und Politik. Er beschäftigt sich mit den aktuellen, aber auch mit ganz grundsätzlichen Fragen der Inneren Sicherheit, die schon lange mit der Äußeren Sicherheit eng verzahnt gedacht werden muss.
    Alle weiteren Informationen zum Kongress stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 29 – 31 May 2024: 12th International Conference of the European Forum for Restorative Justice (EFRJ), Tallinn, Estonia
    The 12th International Conference of the European Forum for Restorative Justice (EFRJ) will focus on the potential of restorative justice at dark times, times when conflict, war and violence are either present or threaten most nations, regions and communities. While restorative justice is widely used to respond to interpersonal conflicts and to challenge existing punitive justice systems, this conference wishes to open the discussion on the role of restorative justice in responding to larger scale war, conflict, and violence and their implications, while at the same time transforming those structural and entrenched societal dynamics that feed them.
    All further information about the Conferenc and registration is available online.

 

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 12. Dezember 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023