08.01.2024

WEISSER RING: Lebensrettende Fussfessel

Wie der Staat Frauen besser vor Gewalt schützen könnte

Die Redaktion des WEISSEN RINGS hat intensiv dazu recherchiert und festgestellt: In Deutschland gibt es keinen wirksamen Schutz für Frauen vor ihren (Ex-)Männern. Jeden Tag versucht ein (Ex-)Mann, seine Frau zu töten. An jedem dritten Tag gelingt es einem. Gerichtliche Kontakt- und Annäherungsverbote für Gewalttäter sollen solche Taten verhindern, doch das tun sie hierzulande nicht. Warum nicht? Weil sich gewalttätige Männer täglich über solche Verbote hinwegsetzen und sie einfach ignorieren. Denn niemand kontrolliert sie.

Wie Frauen besser geschützt werden könnten, macht Spanien vor. Das Land überwacht Gewalttäter mit GPS-Technologie. Das Modell gilt als zu 100 Prozent erfolgreich. Im Rahmen des Schutzprogrammes ist bislang keine einzige Frau getötet worden.

Ob die elektronische Aufenthaltsüberwachung auch eine Lösung für Deutschland wäre, damit hat sich die Redaktion des WEISSEN RINGS ausführlich beschäftigt. Die ganze Recherche ist hier nachzulesen:
Lebensrettende Fußfessel - Wie der Staat Frauen besser vor Gewalt schützen könnte

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023