24.11.2022

DPT-TV #33: Immer mittwochs um 11 Uhr

Weitere News
zu dem Thema

Zum vorletzten Mal wurde gestern die DPT-TV-Sendung im Rahmen des hybrid konzipierten 27. Deutschen Präventionstages gesendet. DPT-Aktuell wies auf die kommunale Präventionsrahmenstrategie „Communities That Care – CTC“ hin. Dazu wird es in der nächsten Woche einen ausführlichen Vortrag mit Gelegenheit zur Diskussion geben. Des Weiteren wurde die Notwendigkeit und Ausgestaltung des digitalen Kinderschutzes und der Vermittlung von Medienkompetenz thematisiert. Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger von der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg fasste die aktuellen Erfordernisse prägnant zusammen. Den Abschluss bildeten wie üblich einige weitere aktuelle Präventions-News.

Im Anschluss wurden in dieser DPT-TV-Sendung die folgenden Beiträge aus dem Programm des 27. DPT angeboten:

  • Gewaltprävention an Schulen
    Albrecht Lüter, CAMINO / Arbeitsstelle Gewaltprävention
    Dr. Sarah Riese, CAMINO / Arbeitsstelle Gewaltprävention
  • Mütter als Anzeigeerstatterinnen bei sexuellem Missbrauch
    Rainer Becker, Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V.
  • Prävention und Istanbul-Konvention
    Renate Janßen, LAG Autonome Mädchenhäuser/ feministische Mädchenarbeit NRW e.V.
  • Kinder wirksam vor weiblicher Genitalbeschneidung schützen
    Dr. Idah Nabateregga, selbstständige Beraterin/Dozentin - Weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung: Prävention/Schutz/Intervention

Für das englischsprachige Publikum wurden DPT-Aktuell und zwei der Beiträge simultan ins Englische übersetzt. Weitere Infos zum Online-Angebot des 27. Deutschen Präventionstages sowie die kommenden Vorträge im DPT-TV finden Sie im DPT-Foyer.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 24. November 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023