26.06.2023

Verfassungsschutzbericht: Extremistische Gewalttaten nehmen zu

Weitere News
zu dem Thema

Quelle: Krautreporter-Morgenpost

"Straftaten mit extremistischem Hintergrund haben im vergangenen Jahr in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Allein 1.106 Gewalttaten mit rechtsextremem Hintergrund wurden registriert, ein Anstieg um 7,5 Prozent, heiß es gestern bei der Vorstellung des neuen Verfassungsschutzberichts. Innenministerin Nancy Faeser äußerte sich besonders besorgt zum Anstieg von Angriffen auf geflüchtete Menschen. „Es ist in höchstem Maße menschenverachtend, Menschen zu attackieren, die bei uns Schutz vor Krieg und Terror gefunden haben“, sagte sie. Insgesamt glaubt das Bundesamt für Verfassungsschutz, dass es rund 38.800 Rechtsextreme in Deutschland gibt, 14.000 davon gelten als gewaltbereit. Die Tagesschau fasst den Bericht zusammen, einige prägnante Zahlen zitiert auch Pia Lamberty auf Twitter. Sie ist Psychologin und Autorin, unter anderem mit den Schwerpunkten Verschwörungserzählungen und Rechtsextremismus.
Die taz blickt besonders darauf, wie laut dem Bericht die Gefahr durch russische Spionageoffensiven und Cyberangriffe in Deutschland steigt. ZDFheute hat zu diesem Aspekt ein Interview mit Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang geführt."

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Montag, 26. Juni 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023