22.08.2023

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltungen vor.
 

  • 05. September: Online-Fachforum: Wie schaffen Städte Sicherheit und Ordnung in Bahnhofsvierteln, online
    Das Projekt „Kooperation Sicherheit Innenstadt/Döppersberg (KoSID)“ wurden in den vergangenen Jahren Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Ordnung rund um den Wuppertaler Hauptbahnhof umgesetzt und wissenschaftlich begleitet durch unseren langjährigen Kooperationspartner Dr. Tim Lukas von der Bergischen Universität Wuppertal. Das Projekt wurde durch die Stiftung Lebendige Stadt kofinanziert, die nun im Rahmen eines Online-Fachforums zum Austausch über die Projektergebnisse einlädt.
    Alle weiteren Informationen zum Fachforum stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 14. September: Rechtsextreme Gewaltdelinquenz und Praxis der Strafverfolgung, Frankfurt am Main
    Die 2019 gebildete Nachwuchsforschungsgruppe „Rechtsextreme Gewaltdelinquenz und Praxis der Strafverfolgung“ (NFG020) setzte sich zum Ziel, einen grundlegenden Beitrag zu einem besseren wissenschaftlichen Verständnis von Taten, Täter:innen und Reaktionen der Strafverfolgungsbehörden im Phänomenbereich rechtsextremer Gewaltdelinquenz zu leisten zumal sich bislang die meisten wissenschaftlichen Studien zu diesen Themen auf die 1990er Jahren beschränkten.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 14. September: Berliner Präventionstag: Gemeinsam Stark Berlin! – Gewaltprävention in Krisenzeiten, Berlin Internationale Konflikte, die Corona-Pandemie, Ressourcenmangel und Klimawandel führen zu einer wahrgenommenen Verkettung nicht enden wollender Krisen. Diese Entwicklungen ziehen sowohl Spaltungen auf gesellschaftlicher Ebene nach sich als auch große Verunsicherung in unseren privaten Leben. Was kann Gewaltprävention in diesen Krisenzeiten bewirken?
    Alle weiteren Informationen zum Berliner Präventionstag stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 21. - 23. September: 24. Deutscher Familiengerichtstag, Bonn
    Es ist eine gute Tradition, dass alle zwei Jahre Fachleute aus den verschiedenen Bereichen des Familienrechts zu einem Erfahrungsaustausch zusammenkommen. Die Tagung 2021 fiel pandemiebedingt aus und umso mehr freuen sich die Veranstaltenden, auf das Zusammentreffen in diesem Jahr, um gemeinsam über die großen und kleinen Fragen des Familienrechts zu diskutieren.
    Alle weiteren Informationen zur Familiengerichtstag stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 30 – 31 October: ICA Conference 2023: Safe Cities by people, São Paulo City, Brazil
    The theme of the 2023 conference is Safe Cities by People. Guided by this theme, delegates will gain a better understanding of CPTED and have the opportunity to share knowledge and experiences, discuss successes and pitfalls and consider ways of integrating CPTED into efforts to create safer communities. 
    All further information about the event and registration is available online.
     
  • 2. November: Tag der Prävention zum Thema „Der Gewalt gegen Repräsentantinnen und Repräsentanten des demokratischen Staates nachhaltig begegnen“, Mainz
    Die Leitstelle Kriminalprävention im Innenministerium lädt Interessierte zum Tag der Prävention am Donnerstag, 2. November 2023, ins Landesmuseum Rheinland-Pfalz nach Mainz ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz statt. Sie wird von Minister Michael Ebling eröffnet und analysiert in einem Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Britta Bannenberg das Phänomen, seine Ursachen und Präventionsansätze.
    Alle weiteren Informationen zum Tag der Prävention stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 27. - 28.  November: BAG-S Bundestagung 2023, Berlin
    „Übergangsmanagement und Nachsorge für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen in Haft“.
    Die Bundestagung wird einen besonderen Fokus auf den Übergang aus der Haft in Nachsorgeangebote für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen legen. Wie kann der Übergang in die Nachsorge verbessert werden und welche sozialrechtlichen Ansprüche stehen den Menschen zur Verfügung? Die Bundestagung möchte die aktuellen Herausforderungen der Klient:innen aber auch der Freien Straffälligenhilfe beleuchten.
    Alle weiteren Informationen zur Bundestagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 14 December: European Crime Prevention Award an Best Practice Conference 2023, Valencia
    The Spanish Presidency of the EUCPN will focus on the trafficking in human beings for the purpose of labour exploitation and other kinds of exploitation.
    All further information about the event and registration is available online.
     

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Dienstag, 22. August 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023