11.09.2023

Aktuelles aus dem DPT-Kalender

Im DPT-Kalender des Deutschen Präventionstages finden Sie Termine rund um die Präventionsarbeit in Deutschland und Europa. Diese Tägliche Präventions-News stellt einige der anstehenden Veranstaltungen vor.
 

  • 20. September: Online Fachtagung: Reichsbürger – Handlungsfelder und Grenzen einer demokratiefeindlichen Bewegung, Online
    Wie hoch die Gewaltbereitschaft unter Reichsbürgern tatsächlich ist, ob und welche Gefahren solche Razzien für Polizei und Behörden darstellen und inwieweit die Gefahr besteht, dass sich die Ideologie auch innerhalb der Sicherheitsbehörden verfestigt, soll auf der Tagung mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Antworten auf die Fragen, wo die Möglichkeiten des Staatsschutzes liegen, um der Bewegung Einhalt zu gebieten und an welchen Stellen auch die Zivilgesellschaft gefordert ist, soll im vierstündigen Fachtag diskutiert werden.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 20. – 22. September: 18. Forum für Täter-Opfer-Ausgleich & Restorative Justice, Online
    Mit dem 18. TOA-Forum wird ein Ort geschaffen, an dem alte Verbindungen gestärkt, neue Verbindungen gefördert und neue Bündnisse ermöglicht werden. In der Sache wendet sich die interdisziplinäre Tagung an alle, die sich für den Grundgedanken und die konkreten Möglichkeiten einer Konfliktvermittlung im Sinne einer „Restorative Justice“ sowie für die strafrechtliche Bewertung der Wiedergutmachungsbemühungen als Täter-Opfer-Ausgleich interessieren.
    Alle weiteren Informationen zum Forum stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 16. – 17. Oktober: Schutz und Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern – Was gibt es Neues?, Potsdam
    Auf der Fachtagung werden zum einen der aktuelle Stand der politischen Diskussionen, Entwicklungen und ggf. gesetzliche Vorhaben bzw. ihre Umsetzung (z.B. durch Eckpunkte oder einen Gesetzesentwurf) beleuchtet. Zum anderen werden Ideen der Weiterentwicklung, gute Praxisbeispiele sowie Umsetzungsfragen im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Praxis diskutiert.
    Alle weiteren Informationen zur Fachtagung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 13. & 14. November: Österreichische Präventionskongress, Graz
    Der 12. Österreichische Präventionskongress steht ganz im Zeichen der psychischen Gesundheit. Das Programm 2023 bietet Vorträge und Informationsstände an, an denen man sich den umfassenden Aspekten der psychischen Gesundheit widmen kann. Die Vorträge der Veranstaltung werden live per Streaming übertragen. 
    Alle weiteren Informationen zum Kongress stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 2. November – 27. Januar 2024: +PLUS-Weiterbildung Extremismus und Radikalisierungsprävention, Berlin & Online
    Radikalisierungsprozesse und Phänomene des politischen Extremismus, vor allem in den Phänomenfeldern Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus, haben in Deutschland in der jüngeren Vergangenheit erheblich an Zuwachs erfahren und damit an negativer gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. Die +PLUS-Option macht mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Radikalisierung und Extremismus mit dem Fokus auf Rechtsextremismus und Islamismus vertraut und qualifiziert zur Entwicklung, Gestaltung und Steuerung zielgenauer Präventionsmaßnahmen.
    Alle weiteren Informationen zur Weiterbildung stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 13. - 15. November: 62. DHS-Fachkonferenz SUCHT „Sucht und soziales Umfeld“, Berlin
    Sucht zieht Kreise: Problematischer Substanzkonsum und Abhängigkeitserkrankungen betreffen nicht nur Konsumierende. Sie wirken sich auch auf andere aus - in der Familie, am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder im Straßenverkehr und bei Freizeitaktivitäten. Fachvorträge und Foren nehmen aktuelle themenbezogene Problemlagen in den Blick. Es werden Lösungsansätze diskutiert und zukunftsweisende Perspektiven für die Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe aufgezeigt.
    Alle weiteren Informationen zur Fachkonferenz stehen hier online zur Verfügung.
     
  • 28. - 29. Februar: MOTRA-K #2024, Wiesbaden
    Die mittlerweile fünfte MOTRA-K bietet erneut eine Plattform zum Trialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Entsprechend der Intention, den Austausch zwischen den Arbeitsfeldern zu fördern, stellt die MOTRA-K gleichermaßen Projektinitiativen aus Forschung und Praxis ein Dialogforum zum weiten Themenfeld ‚Radikalisierung‘ zur Verfügung.
    Alle weiteren Informationen zur Tagung stehen hier online zur Verfügung.
     

Sollten Sie einen Termin haben, den Sie für die Präventionslandschaft als wichtig erachten, zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung nehmen wir Ihren Veranstaltungshinweis gerne auf.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023