11.04.2022

Von Kindern selbst erstellte sexuelle Bilder und Videos: Neuer Bericht des Europarates untersucht 43 Staaten und gibt Regierungen Orientierung

Die Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus der erheblichen Zunahme und Ausbeutung von selbst erstellten sexuellen Bildern und Videos von Kindern ergeben, steht im Mittelpunkt des neuen Überwachungsberichts, der heute vom Lanzarote-Komitee des Europarates in Rom vorgestellt wurde. Der Bericht deckt 43 europäische Vertragsstaaten der Lanzarote-Konvention ab und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Rechtsrahmens auf, um diese besondere Form der sexuellen Ausbeutung von Kindern zu verhindern, sie zu untersuchen und strafrechtlich zu verfolgen und die Identifizierung und den Schutz der Opfer zu verbessern.

Erstmals beteiligten sich Kinder direkt am Monitoring-Prozess: Der Monitoring-Bericht spiegelt die Ansichten von mehr als 300 Kindern aus zehn europäischen Staaten zu den Herausforderungen wider, die sich aus der Selbstgenerierung von sexuellem Material ergeben, und konkrete Empfehlungen des Komitees basieren darauf Ansichten.

Bereits 2017, als die Überwachungsrunde gestartet wurde, wurde die Ausbeutung von selbst erstelltem sexuellem Material von Kindern als potenziell ernstes Risiko wahrgenommen. Später, in den Jahren 2019-2020, wurde laut der Internet Watch Foundation ein 77-prozentiger Anstieg von selbst erstelltem Material über sexuellen Missbrauch von Kindern beobachtet. Die Covid-19-Pandemie mit ihren Lockdowns verschärfte die Situation. All dies beweist die Aktualität des Berichts.

Zunächst einmal ermutigt der Bericht zur Verwendung des Begriffs „ Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern “ anstelle von „Kinderpornografie“, was irreführend sein kann, die Schwere der Verbrechen, auf die er sich bezieht, untergräbt oder die Schuld auf das Kind schiebt.

Um Kinder besser vor der Ausbeutung und dem Missbrauch ihres selbst erstellten sexuellen Materials zu schützen, empfiehlt das Lanzarote-Komitee außerdem, bestimmte Gesetzesänderungen einzuführen. Kinder sollten nicht für den Besitz oder das Teilen von selbst erstellten sexuellen Bildern und/oder Videos von sich selbst strafrechtlich verfolgt werden, wenn der Besitz/das Teilen solchen Materials freiwillig ist und nur für ihren eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist. Wenn die Verbreitung des Materials ohne die Zustimmung des darauf abgebildeten Kindes erfolgt oder andere Kinder betrifft, sollten erzieherische und andere Maßnahmen Vorrang haben, die darauf abzielen, Kinder bei der Erforschung ihrer sexuellen Entwicklung zu unterstützen – auf sichere Weise, Verständnis und Vermeidung von Risiken aus der Produktion und dem Besitz von selbst erstellten sexuellen Bildern und/oder Videos stammen. In solchen Fällen sollte die strafrechtliche Verfolgung von Kindern wegen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Material, das als „Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern“ einzustufen ist, daher nur ein letztes Mittel sein.

Der Ausschuss empfiehlt die Schaffung eines spezifischen Strafverfahrens, um die sexuelle Erpressung von Kindern anzugehen und eine wirksame Untersuchung und Strafverfolgung dieser spezifischen Straftat sowie anderer IKT-unterstützter Sexualstraftaten gegen Kinder sicherzustellen. Gegebenenfalls sollten verdeckte Operationen erlaubt werden (nahezu zwei Drittel der bewerteten Vertragsparteien erlauben dies noch nicht, stellt der Ausschuss fest). Ausreichende Ressourcen und modernste Technologie sollten denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die für die Identifizierung von Opfern im Kindesalter zuständig sind, und die Zusammenarbeit zwischen den Vertragsstaaten zu diesem Zweck sollte gegebenenfalls den Zugang zu den Datenbanken des jeweils anderen einschließen. Der Ausschuss bekräftigt außerdem, dass minderjährige Opfer von IKT-gestützter sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch besondere Hilfe und Unterstützung erhalten sollten.

Aufgrund ihres Online-Charakters haben Straftaten im Zusammenhang mit von Kindern selbst erstellten sexuellen Bildern und Videos einen inhärenten internationalen Aspekt, und die Verfolgung solcher Straftaten kann mehr als eine Gerichtsbarkeit betreffen. Mehr als die Hälfte der überwachten Vertragsparteien wurde vom Ausschuss aufgefordert, die Anforderung zu streichen, dass die Strafverfolgung nur nach einer Anzeige des Opfers oder einer Anzeige des Staates eingeleitet werden kann, in dem die Straftat begangen wurde. Die Vertragsparteien sollten im Allgemeinen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Gerichtsbarkeit über durch IKT ermöglichte Fälle von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch von Kindern zu begründen, wenn ein Teil der Straftat auf ihrem Hoheitsgebiet stattgefunden hat.

Der Bericht wurde auf der hochrangigen Konferenz „Beyond the Horizon: a New Era for the Rights of the Child“ vorgestellt, die gemeinsam vom Europarat und der italienischen Präsidentschaft des Ministerkomitees organisiert wurde.

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