13.08.2022

Antisemitische Straftaten im zweiten Quartal

Weitere News
zu dem Thema

(hib/STO) Im zweiten Quartal 2022 sind in Deutschland mit Stand vom 21. Juli fünf Menschen infolge politisch motivierter Straftaten mit antisemitischem Hintergrund leicht verletzt worden. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/2991) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/2801) weiter hervorgeht, wurden dem Bundeskriminalamt für den Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni dieses Jahres 347 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet, darunter 19 Gewalttaten. 

Zu diesen Straftaten wurden der Antwort zufolge insgesamt 212 Tatverdächtige ermittelt. „Es wurden keine Personen festgenommen, Haftbefehle wurden nicht erlassen“, heißt es in der Vorlage weiter. Danach haben die genannten Fallzahlen „vorläufigen Charakter und können durch Nach-/ Änderungsmeldungen teils erheblichen Veränderungen unterworfen sein“.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 13. August 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik