24.02.2020

Prävention von Radikalisierung und demokratiefeindlichem Extremismus: Aktuell (166)

Weitere News
zu dem Thema

  • Bayerisches Staatsministerium der Justiz (www)
    Hate-Speech-Beauftragter. Der neue Hate-Speech-Beauftragte der bayerischen Justiz berät die Sonderdezernenten bei den örtlichen Staatsanwaltschaften und sorgt für einheitliche Maßstäbe bei der Rechtsanwendung. Gleichzeitig koordiniert er die Zusammenarbeit bei überregionalen Verfahren.

  • Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
    Seminarreihe Digitale Zivilcourage und EmpowermentHassrede, Propaganda und menschenverachtender Content: Immer öfter wird das Netz von Extremist*innen gekapert, die dort ihre gefährlichen Ideologien weiterverbreiten. Die digitalen Räume sind dabei insbesondere für Akteure aus dem Bereich religiös begründeter Extremismen, rechter Ideologien oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zum idealen Ort geworden, um junge Menschen zu erreichen und diese für ihr Gedankengut zu gewinnen. Um dieser Entwicklung zu begegnen, ist es umso wichtiger, Zivilcourage im Netz und öffentliche digitale Diskursräume zu stärken, um radikalen und extremistischen Akteur*innen nicht die Hoheit über Diskursräume im Social Web zu überlassen. Um das zu erreichen, benötigen Social Web-Akteur*innen allerdings qualifiziertes Wissen – sowohl was Strukturen und Wirkungsweisen des ideologischen Extremismus im Allgemeinen angeht, als auch im Speziellen hinsichtlich praktischer Tools und Strategien im Umgang mit Extremismus im Netz.

  • Radicalisation Awareness Network (RAN)
    Update 68 on the Activities of RAN. Together against radicalisation.

  • Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung  (MOTRA)
    Save the date: MOTRA-Konferenz am 1. und 2. September 2020 in Wiesbaden. MOTRA ist ein über das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderter Forschungsverbund im Rahmen des Spitzenforschungsclusters zur Früherkennung, Prävention und Bekämpfung von islamistischem Extremismus und Terrorismus und wird über die Laufzeit von fünf Jahren (11/2019 – 10/2024) die gesetzten Projektziele bearbeiten.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Extremismusprävention