12.01.2022

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

  • Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
    "Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, der 27. Januar, ist in der Bundes­republik Deutschland ein nationaler Gedenktag. Der Gedenktag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des National­sozialismus. Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegs­gefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangs­arbeiterInnen und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, ver­folgt, gequält und ermordet wurden. In unserem Dossier finden Sie wertvolle Links, Hintergrund­informationen, Zeit­zeugen­berichte und Materialien für Ihre Unterrichtsgestaltung."
    Quelle: Bildungsserver

  • Neue Wege finden - aktuelle Formen islamistischer Agitation
    Das Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen (L-DZ) hat eine neue Broschüre mit dem Titel "Neue Wege finden- aktuelle Formen islamistischer Agitation" veröffentlicht. Die Broschüre widmet sich vergleichsweise neuen Phänomenen im deutschsprachigen Islamismus, die hier erstmals als islamistisch-konnotierter Populismus und islamistisch-konnotierter Aktivismus bezeichnet werden. Neben der exemplarischen Beschreibung dieser Phänomene und Hinweisen zu möglichen Umgangsformen mit ihnen, thematisiert die Broschüre in einem ersten Teil auch, weshalb aus Sicht der primärpräventiven Arbeit eine begriffliche Differenzierung notwendig ist und von Radikalisierungsprävention gesprochen werden sollte– und nicht von Extremismus.

  • Trauer um Trude Simonsohn
    "Trude Simonsohn ist durch die Hölle von Theresienstadt und Auschwitz gegangen. Von ihren Erlebnissen und dem Tod der Eltern in Buchenwald und Auschwitz erzählte sie jahrzehntelang in Schulen, Universitäten und Akademien. Am Donnerstag ist ihre Stimme für immer verstummt. Simonsohn wurde 100 Jahre alt." Quelle: Jüdische Allgemeine

  • Politisch motivierte Gewaltdelikte im Jahr 2021
    (hib/EMU) Die Zahl der politisch motivierten Gewalttaten in Deutschland in den Monaten Januar bis September 2021 beläuft sich auf insgesamt 2.471. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung (20/356) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/302) hervor. Den Angaben zufolge gab es in diesem Zeitraum 836 politisch links motivierte Gewaltdelikte, die Mehrzahl Köperverletzungen und Widerstandsdelikte, sowie 715 politisch rechts motivierte Gewaltdelikte, die Mehrzahl Körperverletzungen. 94 Gewaltdelikte seien dem Phänomenbereich „Ausländische Ideologie“ und 40 dem Bereich „Religiöse Ideologie“ zuzuordnen, weitere 786 seien nicht zuzuordnen. Im gesamten Jahr 2020 wurden nach Angaben der Regierung 3.365 Taten aus diesem Kriminalitätsbereich verzeichnet, im Jahr 2019 waren es 2.832.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Extremismusprävention