28.05.2022

Antisemitische Straftaten im ersten Quartal

Weitere News
zu dem Thema

(hib/STO) Im ersten Quartal 2022 sind in Deutschland mit Stand vom 28. April sieben Menschen infolge politisch motivierter Straftaten mit antisemitischem Hintergrund leicht verletzt worden. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/1801) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/1512) weiter hervorgeht, wurden dem Bundeskriminalamt für den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres 459 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet, darunter 14 Gewalttaten. Zu diesen Straftaten wurden der Antwort zufolge insgesamt 211 Tatverdächtige ermittelt. „Es wurden keine Personen festgenommen, Haftbefehle wurden keine erlassen“, heißt es in der Vorlage weiter. Danach haben die genannten Fallzahlen „vorläufigen Charakter und können durch Nach-/ Änderungsmeldungen teils erheblichen Veränderungen unterworfen sein“.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 28. Mai 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik