19.05.2022

DPT-TV #12: Immer mittwochs um 11 Uhr

Weitere News zu dem Thema

Im März ist der 27. Deutsche Präventionstag gestartet. Im DPT-Aktuell-Teil der inzwischen 12. Präventionssendung berichtet Erich Marks über die Forschung des Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) zu russischen Desinformationen und Verschwörungserzählungen rund um den Angriffskrieg in der Ukraine, über die neue interaktive Website der EU “Voice your Vision“, auf der Europäerinnen und Europäer ihre Zukunftswünsche als Audio-Botschaft hochladen können, über den neuen Lagebericht „Rechtsextremisten, ,Reichsbürger' und ,Selbstverwalter' in Sicherheitsbehörden“ sowie über das Oberbürgermeister-Barometer 2022, in dem Klima erstmals als aktuell wichtigste Aufgabe in den Kommunen bewertet wurde.

Anna Rau, Geschäftsführerin des Deutsch-Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (DEFUS), berichtet im DPT-Aktuell über die Generalversammlung von Efus, die am 12. & 13.05. in Riga stattgefunden hat. Weiter wurde die Reihe zum wissenschaftlichen Begleitgutachten des 27. DPT komplettiert mit dem Teilgutachten von Prof. Dr. Klaus Zierer zum Thema „Kinder und ihre Bildung im Licht der Corona-Pandemie“.

Im Anschluss wurden die folgenden Vorträge und Praxis-Impulse aus dem Programm des 27. DPT angeboten:

  • Angriffe gegen Funktionsträger*innen der Gesellschaft
    Lena Fecher & Paulina Lutz, Kriminologische Zentralstelle (KrimZ)
  • Die Umsetzung des Childhood-Haus Konzeptes in Deutschland
    Dr. Astrid Helling-Bakki, World Childhood Foundation Deutschland
  • SOLVE – Spielerische Risikoprävention für Draufgänger!
    Michelle Rohde & Nuri Wieland, Katholische Hochschule NRW
  • AKTION KiM – Kinder im Mittelpunkt
    Uli Müth, AKTION-Perspektiven für junge Menschen und Familien e.V.
  • START: Persönlichkeitsstärkung in Krippe & Kindertagespflege
    Stella Valentien, Deutsche Liga für das Kind
  • Prävention von Risikoverhalten in Tunesischen Jugendzentren
    Adelheid Uhlmann, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Für das englischsprachige Publikum wurden die DPT-Aktuell-Sendung, der Vortrag zu SOLVE sowie der Praxis-Impuls zur Prävention von Risikoverhalten in Tunesischen Jugendzentren simultan ins Englische übersetzt.

Die Aufzeichnungen der Beiträge werden nach Freigabe der Referierenden für alle Angemeldeten des 27. Deutschen Präventionstages im DPT-Foyer bereitgestellt. Dort ist ebenfalls das Kongressangebot der kommenden Wochen zu finden.

Zum Kongress anmelden

 

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 19. Mai 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023