22.09.2022

DPT-TV #25: Immer mittwochs um 11 Uhr

Weitere News
zu dem Thema

In der DPT-Aktuell-Sendung vom 21. September wurde auf mehrere einschlägige Veranstaltungen zurückgeblickt. Es gab zunächst einen Kurzbericht über das 25jährige Jubiläum der Leitstelle Kriminalprävention des Innenministeriums Rheinland-Pfalz. Über die wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft mit dem Thema Kriminalität und Digialisierung berichtete dann ausführlich Dr. Katrin Brettfeld. Im Anschluss gab es Informationen vom 27. Ordentlichen Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin.

Außerdem gab Erich Marks einen Ausblick auf das Workshop-Angebot auf dem Präsenzkongress des DPT am 4. und 5. Oktober in Hannover. Sie können dort zwischen sieben dieser interaktiven Veranstaltungen wählen.

Im Anschluss wurden in dieser DPT-TV-Sendung die folgenden Beiträge aus dem Programm des 27. DPT angeboten:

  • Aufbau von Präventionsketten in der Kindertagesbetreuung
    Diana Schubert, Stadt Augsburg
    Jochen Binder, BARMER
    Heidi Scheer, Papilio gGmbH
  • Radikalisierungspräventive Potentiale von Leistungen der KJH
    Christian Radatus, Stadt Wolfsburg
    André Taubert, Vereinigung Pestalozzi gGmbH
  • Auswirkungen partnerschaftlicher Gewalt auf anwesende Kinder
    Michael Laumer, Bayerisches Landeskriminalamt
  • Präventionsarbeit mit und für junge Frauen und Mädchen
    Dunya Elemenler, Sozialdienst muslimischer Frauen e.V.
  • Misogynie als Faktor von Radikalisierung
    Rebecca Schönenbach, Frauen für Freiheit e.V.

Für das englischsprachige Publikum wurden DPT-Aktuell und drei der Beiträge simultan ins Englische übersetzt. Weitere Infos zum Online-Angebot des 27. Deutschen Präventionstages sowie die kommenden Vorträge im DPT-TV finden Sie im DPT-Foyer.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023