16.06.2022

DPT-TV #16: Immer mittwochs um 11 Uhr

In den Präventions-Nachrichten wurde zum einen über das Verbundprojekt „MOTRA – Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung“ berichtet. Zum anderen gab es mit einem Film und einem Interview einen Einblick in die Kommunale Konfliktberatung, die das Forum Ziviler Friedensdienst anbietet. Im Nachrichtenüberblick wurde auf laufende Veranstaltungen (Stockholm Criminology Symposium, Interschutz) und aktuelle Veröffentlichungen hingewiesen (Kinderreport Deutschland 2022, Stellungnahme zu COVID-19).

Hinzu kam ein Hinweis in eigener Sache: Im DPT-Foyer steht allen Kongressteilnehmenden nun eine virtuelle Pinnwand für Aushänge aller Art zur Verfügung.

Aufzeichnung DPT-Aktuell bei YouTube.

Im Anschluss wurden in diesem Onlineformat die folgenden Beiträge aus dem Programm des 27. DPT angeboten:

  • Sexueller Missbrauch: Prävention aus Betroffenensicht
    Ingo Fock, gegen-missbrauch e.V.
  • Der Fluch und Segen eines präventiven Internetstrafrechts
    Dinah Huerkamp, Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS NRW)
  • Die Rolle der Polizei in der Täterarbeit häusliche Gewalt
    Dr. Idah Nabateregga, BAG Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V.,
    Christof Furtwängler, Diakonie - Soziale Dienste Oberbayern, Fachstelle Täter*innenarbeit häusliche Gewalt
  • Kinderschutzkonzepte in pädagogischen Einrichtungen und Verbänden
    Dr. Anja Stiller, Der Kinderschutzbund, Landesverband Niedersachsen e.V.
  • KIKS UP – Prävention spielerisch vermitteln
    Jochen Mörler, KIKS UP e.V.

» Jetzt mit einem eigenen Beitrag für den 27. DPT bewerben – Bewerbungsfrist ist der 30.06.

Für das englischsprachige Publikum wurden DPT-Aktuell und zwei der Beiträge simultan ins Englische übersetzt. Weitere Infos zum Online-Angebot des 27. Deutschen Präventionstages sowie die kommenden Vorträge im DPT-TV finden Sie im DPT-Foyer. Dort werden auch die Aufzeichnungen der Beiträge bereitgestellt.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Aktuelles und Veranstaltungen

05.06.2023