11.07.2022

Aufruf zur Einreichung von Projekten für den European Crime Prevention Award 2022

Weitere News
zu dem Thema

Im Rahmen des Europäischen Netzwerks für Kriminalprävention („European Crime Prevention Network - EUCPN“) soll auch in diesem Jahr eine Konferenz zu erfolgreichen Projekten aus dem Bereich der Kriminalprävention (Best Practice Conference – BPC) durchgeführt werden. Diese wird voraussichtlich am 8. und 9. Dezember 2022 in Tschechien stattfinden.

Die Veranstaltung der tschechischen Präsidentschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „working with a particularly vulnerable crime victim”.

Gemeint sind Projekte, Konzepte und Methoden des Opferschutzes,

  • die dazu beitragen, besonders gefährdete Personen frühzeitig zu identifizieren und zu schützen
  • die die Anzeigebereitschaft von Opfern steigern
  • die eine sekundäre Viktimisierung verhindern.

Im Ausschreibungstext der tschechischen Gastgeber heißt es: „Wir sind sehr an allen bewährten Methoden interessiert, die Strafverfolgungsbehörden und andere staatliche Einrichtungen bei der Arbeit mit Opfern von Straftaten einsetzen, um deren Vertrauen in die Arbeit dieser Stellen und Einrichtungen zu stärken, die Motivation zur Zusammenarbeit mit ihnen zu erhöhen und eine bessere Identifizierung der Opfer zu ermöglichen sowie ihre sekundäre Viktimisierung und erneute Viktimisierung zu verhindern.“

Die Konferenz bildet zugleich den Rahmen für die Verleihung des Europäischen Präventionspreises („European Crime Prevention Award - ECPA“).

Für den ECPA können in diesem Jahr Projekte vorgeschlagen werden, die sich mit den oben genannten Fragestellungen befassen. Eine detaillierte Beschreibung der Erwartungen an teilnehmende Projekte entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen.

Sie haben Gelegenheit, geeignete Projekte bis zum 23. September 2022 zu benennen, per Email an IIA6@bmj.bund.de oder OeSI1@bmi.bund.de und nachrichtlich an dfk@bmi.bund.de. Parallel sind Landesjustizverwaltungen und Landesinnenministerien aufgefordert Projekte einzureichen. Nach Ablauf der Benennungsfrist nominieren BMJ und BMI gemeinsam ein Projekt für die Teilnahme am ECPA-Wettbewerb und teilen anschließend die Nominierung dem EUCPN-Sekretariat mit. Unmittelbare Bewerbungen beim Sekretariat können nicht berücksichtigt werden.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Montag, 11. Juli 2022


Bisherige News aus dem Bereich: international prevention