22.01.2023

Neues Dossier: Hackerangriffe auf die Bildung - ein weltweites Problem

Auf dem Portal Deutscher Bildungsserver wurde aktuell ein Dossier über Hackerangriffe auf die weltweite Bildung veröffentlicht. Einleitend heißt es dazu:

„Wussten Sie, dass der Bildungsbereich weltweit zu den beliebtesten Zielen von Hacker*innen gehört? In allen Statistiken und Berichten zum Thema steht das Bildungswesen als Opfer von Cyberangriffen immer auf den ersten Plätzen. Woran liegt das? In einem Artikel der Firma Infosec werden die wichtigsten Aspekte gut zusammengefasst:

Im Bildungswesen laufen viele persönliche Daten zusammen, die sonst bei separaten Institutionen abgegriffen werden müssten, wie Geburtsurkunden, Sozialversicherungsnummern, Bankdaten oder nicht zuletzt auch wertvolles geistiges Eigentum. Diese Mischung an sensiblen Daten in einer IT-Infrastruktur macht den Bereich Bildung für Hacker*innen besonders interessant.

Gleichzeitig ist der sogenannte „menschliche Faktor“, der auch in anderen Bereichen in der Regel eine der Hauptursachen für Sicherheitslücken ist, im Bildungssektor besonders sensibel: Zu einem wesentlichen Teil hat man es hier mit Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Menschen zu tun, die überproportional viele digitale Medien nutzen, gleichzeitig aber leichter in digitale Fallen laufen und die Konsequenzen ihres Handels noch nicht so gut beurteilen können.

Ein weiterer ernüchternder Grund für die Anfälligkeit des Bildungswesens, was Hackerangriffe angeht, ist ausgerechnet seine Politik der relativen Offenheit der angebotenen IT-Infrastruktur. Das heißt zum Beispiel bei öffentlichen Unis, dass jede Person, die sich einschreibt, oder auch jeder wissenschaftliche Gast Zugang zur IT-Infrastruktur bekommt.

Wenn man dies alles dann noch addiert zu einem Bildungswesen, das weltweit immer mit knappen Ressourcen – sowohl finanziell als auch personell – zu kämpfen hat, wo in Schulen, aber auch an Universitäten, desöfteren schlecht geschulte Lehrende zuständig für viele IT-Fragen sein müssen – wenn man das alles zusammennimmt, ergibt sich eine ideale Angriffsfläche für Hacker*innen weltweit. 

In unserem Webdossier geben wir anhand vielfältiger Quellen wie Berichten, Analysen, Statistiken aber auch Überblicksartikeln in verschiedenen Medien einen Einblick in das Thema Hackerangriffe und Cybersicherheit im Bildungswesen. Dabei wird sowohl der Themenkomplex "Cyberkriminalität innerhalb der Bildung" beleuchtet als auch der Themenkomplex "Bildung zu Cybersicherheit". Außerdem geben wir Beispiel aus verschiedenen Ländern zum dortigen Umgang mit Cyberkriminalität im Bildungswesen und Bildung zu Cybersicherheit.

Wir weisen darauf hin, dass ein großer Teil der Informationen, die zu dem Thema bisher zu finden sind, von Unternehmen stammen, die selbst im Bereich Cybersicherheit tätig sind.“

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in der digitalen Welt

04.12.2023