29.12.2022

Jugendliche erleben immer häufiger Cybermobbing

Studie der Barmer-Krankenkasse
Anfeindungen und Beleidigungen auf WhatsApp, Instagram oder TikTok: Immer häufiger werden Jugendliche online Opfer von Mobbing. Laut einer Studie der Barmer-Krankenkasse kennt jeder Zweite jemanden, der das erlebt hat.

Junge Menschen werden immer häufiger Opfer von Cybermobbing. Zu dieser Einschätzung kommt die Barmer-Krankenkasse in einer Befragung, über die die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Demnach habe 2022 jeder zweite befragte Jugendliche mitbekommen, dass jemand im direkten Umfeld von Cybermobbing - also von Anfeindungen und Schmähungen im Internet - betroffen war.

Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 43 Prozent. Der Anteil von Mädchen und Jungen, die gar kein Mobbing im Internet erfahren hätten, sei von 32 auf 28 Prozent gesunken.“

Quelle: Tagesschau

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 29. Dezember 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention in der digitalen Welt

04.12.2023