10.02.2022

Innovative Tools für die polizeiliche Prävention von Kleinkriminalität

CCI Webportal

Nach 39 Monaten endet das EU-Projekt Cutting Crime Impact (CCI), an dem der Deutsche Präventionstag als Partner beteiligt war. Eines der Projektziele war die Entwicklung innovativer Tools für die polizeiliche Prävention von Kleinkriminalität. 2018 begann das Projekts daher mit einer genauen Bedarfsanalyse der am Projekt beteiligten Strafverfolgungsbehörden in je einem der vier Schwerpunktbereiche: Community Policing, Predictive Policing, Städtebauliche Kriminalprävention und die Messung und Minderung des Unsicherheitsempfindens in der Bevölkerung. Im Rahmen eines Design-Thinking-Ansatzes wurden daraus mehrere Konzeptideen und potenzielle Lösungsansätze entwickelt, Prototypen für Tools entwickelt, die die Strafverfolgungsbehörden in der Prävention von Kleinkriminalität unterstützen und diese Prototypen mit Stakeholdern und potentiellen Endnutzern diskutiert. Das Ergebnis sind acht innovative CCI-Tools - jeweils zwei zu den vier Schwerpunktbereichen.

Die Tools sind von den Strafverfolgungsbehörden für die Strafverfolgungsbehörden. Das bedeutet, dass jedes Tool genau auf die Behörde zugeschnitten ist, die es entwickelt hat. Es ist in ihrer Sprache verfasst, verwendet ihr Branding, befasst sich mit ihren spezifischen Bedarfen und Anliegen und funktioniert so, dass es in den betrieblichen Kontext der jeweiligen Behörde passt. Darüber hinaus werden die Tools als Impulsgeber und Blaupausen für die Übernahme durch andere Behörden, Institutionen und Länder verstanden.

Auf der CCI Website sind die acht Tools überblicksartig dargestellt

Von dort gelangen Sie außerdem zu den maßgeschneiderten Webportalen für jedes der CCI-Tools. Dort werden ihre verschiedenen Bestandteile, ihre Entwicklung und ihre Implementierung im Detail vorgestellt, können heruntergeladen und mit interessierten Kolleg*innen geteilt werden.

Predictive Policing
Tool 1: PATROL
Tool 2: ProHIC

Community Policing
Tool 3: Community Connect
Tool 4: Community Policing in Lisbon – Safer Communities

Städtebauliche Kriminalprävention
Tool 5: ProMIS
Tool 6: Building Safer Cities Together

Unsicherheitsempfinden
Tool 7: INSIGHT
Tool 8: Perception Matters

Nähere Informationen zu den CCI Tools sind außerdem in den Aufzeichnungen der 10-teiligen DPT Prävinarreihe auf der DPT-Website oder auf YouTube zu finden.

 

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Bisherige News aus dem Bereich: Präventionsforschung

22.12.2021