25.04.2022

„Kinder im Fokus der Prävention“: Das Kongressgutachten zum 27. Deutschen Präventionstag 2022

Weitere News
zu dem Thema

Als Grundlage für die Debatten des Kongresses dient ein wissenschaftliches Gutachten. Das Gutachten zum 27. Deutschen Präventionstag wurde koordiniert und mitverfasst von Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Nachdem zunächst Kinder selbst zu Wort kommen folgen fünf thematische Expertisen.

Was und wie mehr für Kinder getan werden kann, möchte der 27. Deutsche Präventionstag im Arbeitsfeld der Prävention untersuchen. Die Corona-Pandemie war und ist ein Brennglas, das aktuelle Herausforderungen gerade im Bereich von Bildung und Digitalisierung offenlegt, die besonders die junge Generation betreffen. Zudem zeigt sich bereits, dass Kinder sehr unter der Krise leiden. Doch auch schon zuvor fanden die Belange von Kindern gesellschaftlich zu wenig Beachtung. Das Schwerpunktthema des 27. Deutschen Präventionstages nimmt daher Kinder in den Fokus der Prävention und widmet sich den Aspekten Förderung, Rechte und Schutz für Kinder. Dabei steht Deutschland im Mittelpunkt, aber die Themen werden zusätzlich auch im europäischen und globalen Kontext betrachtet.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Montag, 25. April 2022


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionsforschung

22.12.2021