29.04.2023

KI wird kaum Einfluss auf Arbeitslosenquote haben

Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag

Weitere News
zu dem Thema

(hib/DES) Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird kaum Einfluss auf die Arbeitslosenquote haben. Davon geht die Bundesregierung nach aktuellen Stand aus, wie sie in einer Antwort (20/6373) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/6008) schreibt. Die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt würden unter anderem vom Verbreitungsgrad der KI-Nutzung in Unternehmen sowie der Frage abhängen, ob diese Nutzung menschliche Tätigkeiten ersetzen könne. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus dem Jahr 2022 setzten rund elf Prozent der deutschen Unternehmen KI aktiv ein. 

Für die Bundesregierung liege eine Herausforderung mit Blick auf den Einsatz von KI darin, „wachsende Ungleichheit am Arbeitsmarkt“ zu verhindern. So könne die KI die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beeinflussen. 

Insgesamt sei festzuhalten, dass die Technologie noch nicht in der Breite der Unternehmen und Branchen genutzt werde. Daher sei die Auswirkung von KI auf einzelne Berufe, Branchen und Regionen „noch nicht abschließend beurteilbar“. Es sei möglich, dass KI einige Tätigkeiten von Menschen übernehmen werde, gleichzeitig aber neue Berufsfelder entstehen würden.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 29. April 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik