18.02.2023

Politisch links motivierte Straftaten im Jahr 2022

Weitere News
zu dem Thema

(hib/STO) In Deutschland sind im vergangenen Jahr vorläufigen Zahlen zufolge 217 Menschen aufgrund politisch links motivierter Gewalttaten verletzt worden nach 344 im Jahr 2021. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/5472) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5211) hervor.

Danach wurden für das Jahr 2022 bislang 6.513 Straftaten registriert, die der politisch links motivierten Kriminalität zugerechnet werden. Darunter waren den Angaben zufolge 765 Gewaltdelikte, zu denen von den Ländern insgesamt 595 Tatverdächtige mitgeteilt worden. Für das Vorjahr waren laut Vorlage 10.113 politisch links motivierte Straftaten registriert worden. Zu den darunter befindlichen 1.203 Gewalttaten seien 856 Tatverdächtige mitgeteilt worden.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 18. Februar 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik