18.02.2023

Politisch motivierte Gewaltdelikte in 2022

Weitere News
zu dem Thema

(hib/STO) Im vergangenen Jahr ist es in Deutschland laut Bundesregierung zu insgesamt 3.589 politisch motivierten Gewaltdelikten gekommen. Davon entfielen 1.036 auf die politisch rechts und 721 auf die politisch links motivierte Kriminalität, wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/5517) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5343) weiter hervorgeht. Auf den Phänomenbereich der „Politisch motivierten Kriminalität - Ausländische Ideologie“ entfielen danach 301 Gewaltdelikte und auf den Phänomenbereich der „Politisch motivierten Kriminalität - Religiöse Ideologie“ 46, während 1.485 politisch motivierte Gewaltdelikte nicht zuzuordnen waren. 

Wie die Bundesregierung dazu ausführt, sind die genannten Angaben vorläufig und werden sich durch Nach- und Änderungsmeldungen „noch teils erheblich verändern“.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Samstag, 18. Februar 2023


Bisherige News aus dem Bereich: Präventionspolitik