Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Vorurteilskriminalität in Deutschland und Österreich

Prof. Dr. Marc Coester
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Prof. Dr. Walter Georg Fuchs
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Abstract:
Die Erfassung von Vorurteilskriminalität in Deutschland und Österreich - ein Vergleich im Hinblick auf Herausforderungen, Chancen und Potentiale: In krisenhaften Zeiten sind Hass und Vorurteile gegenüber Menschen aufgrund ihrer sozialen Gruppenzugehörigkeit allgegenwärtig. Ob als Hassrede, Beleidigung und Bedrohung in der virtuellen Welt oder im realen Leben, in allen gesellschaftlichen Institutionen, sind die Menschen zunehmend damit konfrontiert. Als extremste Form äußern sie sich auch als Gewalt und können im Extremismus oder gar Terrorismus münden. Mit dem Konzept der Hass- oder Vorurteilskriminalität versuchen Länder in Europa diese Phänomene zu beschreiben, zu erfassen und zu verhindern. In den letzten Jahren gibt es hierzu eine lebhafte Diskussion. Dabei geht es neben Fragen der gesellschaftlichen Sensibilisierung insbesondere auch um den rechtsstaatlichen und sicherheitspolitischen Umgang in der Polizei (Erkennung, Ermittlung und Erfassung) und der Justiz (Verhandlung, Urteilsfindung und Gesetze). Der Vortrag möchte diese europäische Entwicklung aufgreifen und am Beispiel von Österreich und Deutschland das Konzept, Definitionen und Diskussionen, aktuelle Zahlen und Entwicklungen, Täter- und Opferkonstellationen vorstellen und insbesondere die polizeiliche Erfassung beider Länder in Hinblick auf Herausforderungen, Chancen und Potentiale vergleichen.
Prof. Dr. Marc Coester
Prof. Dr. Marc Coester

Prof. Dr. Marc Coester hat Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen studiert und als Sozialpädagoge gearbeitet. Seine Doktorarbeit zum Thema „Hate Crimes“ verfasste er an den Instituten für Kriminologie an den Universitäten in Tübingen und Marburg. Zwischen 2006 und 2014 hat er am Landespräventionsrat Niedersachsen im Niedersächsischen Justizministerium gearbeitet. Seit 2014 ist er Professor für Kriminologie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vorurteilskriminalität, Kriminalprävention, Extremismus- und Radikalisierungsforschung,
Evaluationsforschung sowie Jugendstrafvollzug und Rückfallforschung.

Prof. Dr. Walter Georg Fuchs
Prof. Dr. Walter Georg Fuchs

Prof. Dr. Walter Fuchs ist seit 2021 Professor für Kriminologie an der HWR Berlin. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und Kriminologie in Innsbruck, Rotterdam und Hamburg war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg, Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Wien und langjähriger Senior Researcher am außeruniversitären Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS) in Wien. Zu seinen Forschungs- und Interessensschwerpunkten zählen: Soziologie der öffentlichen Sicherheit, Hasskriminalität, White Collar Crime, Kriminalität und Migration, Justizmobilisierung und Rechtskultur in vergleichender und historischer Perspektive, Rechtssoziologie, quantitative Forschungsmethoden und Datenvisualisierung.

13. Juni 2023
13:00 - 13:45 Uhr
Vortrag

Dateien (.pdf)