Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

„Corona“ – Gefahr, Krise oder Chance für die Gesellschaft?

Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V.

Abstract:
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren in allen Bereichen unserer Gesellschaft spürbar. Sie beeinflussten und veränderten unseren gewohnten Alltag nachhaltig und im Besonderen den Schulalltag. Leider wurde darüber oft nur aus der Sicht der Erwachsenen berichtet. Unser Kreativ-Wettbewerb ermöglichte, Schülern und Schülerinnen in Wort und Bild festzuhalten, was sie persönlich bewegte. Von den teilnehmenden 30 Schulklassen wurden 200 Exponate inkl. 30 Videos für den Kreativ-Wettbewerb eingereicht, sowie 40 Plakate von 2 Kunstschulklassen. Daraus wurden 6 Sieger des Kreativ-Wettbewerbs prämiert und 28 Plakate für die Wanderausstellung ausgewählt. Die öffentliche Preisverleihung und die anschließende Wanderausstellung sorgten dafür, dass diese Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen entsprechend in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Die Ausstellung und das Begleitmaterial stehen interessierten Schulen, Kommunen oder anderen Institutionen zur Ausleihe zur Verfügung.

Inzwischen wurde der Kreativ-Wettbewerb komplett online gestellt und steht für schulische Zwecke zur Verfügung. Die Originalplakate inkl. Exponate und Videos sind mittlerweile in das Haus der Geschichte in Stuttgart übernommen worden.

Die Posterpräsentation zeigt Möglichkeiten zur Nutzung durch Dritte auf und ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit den Projektverantwortlichen.
 Leo Keidel
Leo Keidel
Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr
 Michaela Kreß
Michaela Kreß
Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V.
Kontaktdaten:
Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen
12. + 13. Juni 2023
Posterausstellung

Dateien (.pdf)

Links