Kongressprogramm 29. DPT

Theater EUKITEA

Abstract:
Warum radikalisieren sich Jugendliche? Was macht sie anfällig für Vorurteile und extremistische, Ideologien? Was lässt ihr Herz so erkalten, dass sie bereit sind, Menschen, die anders denken oder fühlen mit Gewalt zu begegnen? Theater EUKITEA geht in „Marco, bist du stark?“ diesen Fragen nach und findet – gemeinsam mit den Zuschauer*innen – Antworten.

Behutsam und einfühlsam tauchen wir ein in das Leben von Marco. Wir begleiten einen jungen Menschen von der Kindheit bis ins Jugendalter, der große Enttäuschungen und Verletzungen erfährt und dessen Leben von Wut, Angst, Trauer und Einsamkeit geprägt ist. Auf der Suche nach Halt und Orientierung, Liebe und Anerkennung gerät Marco an eine Gruppe, die seine Bedürfnisse zu erfüllen scheint. Die sogenannten „Radikalen“ geben Marco das Gefühl, wichtig zu sein, ziehen ihn aber auch immer weiter in die extremistische Szene. Doch dann begegnet ihm Louisa, die gemeinsam mit Marcos Patenonkel versucht, Marco die Augen zu öffnen...

Mit „Marco, bist du stark!“ gelingt Theater EUKITEA eine altersgerechte, spielerische und lebensbejahende Annäherung an die komplexen Themen Extremismus und Radikalisierung. Ein echtes Mut-Mach-Stück über den Umgang mit Gefühlen und über die Suche nach der eigenen Mitte.
Lindenstraße 18 b
86420 Diedorf

Zur Onlineanmeldung ›››

11. Juni 2024
11:00 - 12:30 Uhr
Theater

Video Upload (.mp4)

Trailer "Marco, bist Du stark?"

Dateien (.pdf)

Youtube Video

Links