25.01.2024

Informationen über den Nutri-Score

Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag

Weitere News
zu dem Thema

(hib/NKI) Seit der Entscheidung für die Einführung des Nutri-Score als freiwillige erweiterte Nährwertkennzeichnung für Deutschland im Jahr 2020 hat die Bundesregierung für die Information über den Nutri-Score Aufträge in der Höhe von 1,57 Millionen Euro vergeben. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/9992) auf eine Kleine Anfrage (20/9898) der AfD-Fraktion.

Die Bundesregierung habe 2020 für die Erarbeitung des Konzeptes zur Information der Verbraucherinnen und Verbraucher über den Nutri-Score die Agentur beauftragt, mit der das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen entsprechenden Rahmenvertrag abgeschlossen hatte. Das von der Agentur erarbeitete Konzept beruhte laut Bundesregierung unter anderem auf den Ergebnissen einer im Sommer 2019 zum Nutri-Score durchgeführten Verbraucherbefragung. Das Konzept sah demnach einen Mix verschiedener Informationsmaßnahmen und Formate vor, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere auf die richtige Anwendung des Nutri-Score und Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft über die korrekte Anwendung des Nutri-Score informiert worden sind.

Zu den Informationsmaßnahmen gehörten neben einer Internetseite zum Nutri-Score auch Poster, Broschüren, Info-Grafiken und Info-Posts. Teile dieser Maßnahmen wurden für die Information im Bereich Print, Online, Außer-Haus und Wartezimmer-TV genutzt.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de

Weitere News vom Donnerstag, 25. Januar 2024


Bisherige News aus dem Bereich: Prävention & Gesundheitsförderung

21.11.2022