Schülerassistenten mit Sport gegen Schulhofgewalt

Dr. Ohle Wrogemann
Landessportbund Rheinland-Pfalz

Abstract:
Seit 1997 hat die Sportjugend Rheinland-Pfalz 3.400 Schülerassistenten an 500 allgemeinbildenden Schulen qualifiziert. 30 Stunden umfasst die Ausbildung mit einem Programm für ein Peer-to-Peer-Projekt zur Gewalt- und Unfallprävention. Ab Klasse 4 leiten die Assistenten Bewegungsangebote für Mitschüler in Pausen, Freistunden und im Ganztag eigenverantwortlich. Eltern, Schulsozialarbeiter, FSJ- und BFDler sowie Lehrer können sich ebenso qualifizieren. Inhalte, wie der Anti-Gewalt-Parcours, Deeskalationstraining, Sozialkompetenztraining, Abenteuer- und Erlebnissport, Hip Hop, Fair-Play, Integration, Inklusion und die Special Olympics, Schulhofgestaltung oder die Organisation von Turnieren und Spielfesten mit dem Spielmobil sorgen für das motivierende Angebot. Die Intention ist eindeutig: über die Vielfalt der Bewegungsangebote kommt es zur Kompensation angestauter Aggressionen und damit zum deutlichen Rückgang alltäglicher Gewalt in der Schule. Erfolge sind u.a.: signifikant weniger Pausenunfälle und die Verbesserung des Schulklimas. Persönlichkeit, gutes Sozialverhalten und die Bereitschaft zu freiwilligem Engagement werden neben weiteren Kompetenzen aufgebaut. Auch pädagogische Inhalte werden den Schülerassistenten vermittelt, die Vorbilder für die Schulkameraden sind. Teilnehmende Schulen erhalten eine kostenlose Spielekiste. Förderer sind Unfallkasse und Bildungsministerium.
Dr. Ohle Wrogemann
Dr. Ohle Wrogemann

Dr. Ohle Wrogemann ist 1962 in Gießen geboren. Er studierte Sportwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften in Deutschland, den USA und Australien. Seit 1995 arbeitet er als Referent bei der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Mainz. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung, die Umsetzung und die Koordination von Konzepten zum Aufbau von gutem Sozialverhalten und guter Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen mit den Medien Bewegung, Sport und Spiel. Bis 2016 war er in RLP Koordinator des DOSB-Bundesprogramms „Integration durch Sport“. Er ist DOSB-Trainer für „Fit für die Vielfalt“, hat die DOSB-Berater-Ausbildung absolviert, war Schatzmeister des Fanprojekts Mainz, Initiator des Modellprojekts „Sport mit muslimischen Mädchen“. Er ist Dozent bei der Qualifizierung von pädagogischen Partnern an Ganztagsschulen, setzt Projekte, wie „Orientierung durch Sport“ der Deutschen Sportjugend (dsj) um und ist aktiv im Landespräventionsrat. Er engagiert sich in der Antirassismusarbeit, vernetzt und berät Demokratietrainer (dsj-Projekt). Er arbeitet im „Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in RLP“ sowie im Arbeitskreis „Sport im Strafvollzug“ im Justizministerium mit, engagiert sich bei „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ gegen Homophobie und ist in den Expertenpool „Kinderwelt = Bewegungswelt“ der dsj und Landesjugendhilfeausschuss RLP berufen.

20. Mai 2019
15:00 - 15:20 Uhr
Projektspot
Estrel-Saal C-3