Kongressprogramm 29. DPT

Prävention in Cottbus – 12 Jahre (Cyber-)Mobbing-Aufgeklärt!

Tobias Falke
M2B e.V.
Alexander Schüler
Erich Kästner Grundschule Cottbus, eingesetzt durch die Stadt Cottbus/Jugendamt

Abstract:
Mobbing ist die häufigste Form psychischer Gewalt, die Kinder und Jugendliche in der Schule erfahren. Der M2B e.V. engagiert sich seit dem Jahr 2012 mit dem Präventionsprojekt (Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt! für diese Thematik. Als Kooperationspartner unterstützten Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität das Projekt.
Das Projekt hat als Leitziel die Toleranzerziehung und die soziale Integration und ermöglicht Präventionsarbeit über eine aktive und kreative Gestaltung durch die Zielgruppe selbst. Die Bearbeitung des Themas Cybermobbing dient als Ausgangspunkt, um die Akzeptanz von SchülerInnen untereinander zu fördern. Durch die Methode der Aktiven Medienarbeit setzen sich Kinder und Jugendliche (5.-9. Klasse) aus Cottbus mithilfe des Mediums Video vorerst auf einer theoretisch-reflexiven Ebene mit dem Thema Mobbing, insbesondere Cybermobbing, auseinander und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten. In der aktiv-kreativen Phase werden Kurzfilme produziert, wobei die SchülerInnen die Möglichkeit haben, die Rolle der Täter, der Opfer oder der Außenstehenden einzunehmen.
Im Rahmen des Vortrages soll das Projekt und die entwickelten Methoden vorgestellt werden. Darüber hinaus soll mit Hilfe eines Vertreters der Cottbuser Schulsozialarbeit die Wirksamkeit hinterfragt und die Eingliederung des Projekts ins System Schule diskutiert werden.
Tobias Falke

seit 11/2020 akademischer Mitarbeiter (LfbA) im Fachgebiet Medienpädagogik am Institut für Soziale Arbeit der Fakultät 4 Humanwissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg;
01/2017-11/2020 Teilprojektkoordinator und akademischer Mitarbeiter für Mediendidaktik/ E-Learning im Projekt: „Exzellenz von Studium und Lehre“ BTU Cottbus-Senftenberg;
03/2012-12/2016 Projektkoordinator und akademischer Mitarbeiter für Medien- und Hochschuldidaktik/E-Learning im Projekt: „Anfangshürden erkennen und überwinden“ an der Hochschule Lausitz (FH) und BTU Cottbus-Senftenberg;
02/2006 - 01/2012 akademischer Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik (Fak. 3) der Hochschule Lausitz (FH), Aufgaben: Lehre und Forschung im Bereich Medienpädagogik, Implementierung und Etablierung von E-Learning-Bestandteilen in die Lehre;
seit 2012 Projektleiter-Projekt: „(Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt!“ Träger: M2B e.V.
10/2006-08/2009 Studium der Medienwissenschaften an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg;
Seit 01/2004 Gründungsmitglied und stellv. Vorstand des gemeinnützigen Vereins Media To Be | M2B e.V. Berlin und Cottbus;
09/2001-07/2005 Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Fachhochschule Lausitz in Cottbus

Alexander Schüler

seit 10/2018 Stadt Cottbus/Jugendamt eingesetzt als Schulsozialarbeiter an der Erich Kästner Grundschule Cottbus;
10/2015–10/2018 FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft Berufseinstiegsbegleiter an der Oberschule Lübbenau sowie Oberschule Burg;
09/2014–10/2015 stationäre Jugendwohngruppe „Käthe Kollwitz Haus“ des Paul-Gerhardt-Werks Cottbus;
08/2014 Bachelor of Arts Soziale Arbeit an der BTU Cottbus/Senftenberg

11. Juni 2024
09:00 - 09:45 Uhr
Vortrag