Kongressprogramm 29. DPT

Gemeinsam gegen Gewalt im digitalen Raum

Céline Sturm
WEISSER RING e.V.

Moderation: Christine Burck
WEISSER RING e.V.

Abstract:
Hass und Hetze, Sextortion oder Social Engineering – die Bandbreite an Kriminalitätsphänomenen, die uns online begegnen, ist so groß wie folgenschwer. Denn die Folgen der Gewalt werden durch den digitalen Raum noch verstärkt und haben reale Auswirkungen auf die Betroffenen. Umso wichtiger ist es, zu vermitteln, wie man sich schützen kann. Als Opferhilfsorganisation möchte der WEISSE RING die Gesellschaft für das Thema digitale Gewalt sensibilisieren und darüber aufklären. Denn aus der täglichen Arbeit mit Betroffenen wissen die Opferhelfer:innen des WEISSEN RINGS, mit welchen Folgen Betroffene zu kämpfen haben. Der Vortrag wird Strategien und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, um sich vor digitaler Gewalt zu schützen.
Kriminalprävention ist eine zentrale Aufgabe des WEISSEN RINGS, der als einzige bundesweite Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Angehörigen eintritt. Als gemeinnütziger Verein macht er sich für die Interessen der Betroffenen stark.
Céline Sturm
 Céline Sturm

Céline Sturm ist seit 2016 Referentin im Fachbereich Prävention bei der deutschen Opferhilfsorganisation WEISSER RING.

Ihr Aufgabenbereich beim WEISSEN RING umfasst neben der Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Präventionsarbeit auch die Steuerung von Fachgremien im Verein sowie bundesweite Kooperationen. Zusätzlich unterstützt sie im Bereich Kriminalprävention die Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

10. Juni 2024
16:00 - 16:45 Uhr
Vortrag