Kongressprogramm 29. DPT

Wie Kommunen und Schulen gemeinsam Prävention planen können

Frederick Groeger-Roth
Landespräventionsrat Niedersachsen
Vivien Voit
FINDER Akademie
Maximilian von Heyden
FINDER Akademie

Abstract:
Die Zusammenarbeit zwischen den Lebenswelten Kommune (mit den dort verorteten Zuständigkeiten von z.B. Jugend- und Gesundheitsämtern) und Bildungseinrichtungen steht derzeit im Mittelpunkt vieler lokaler Handlungsansätze in der Prävention. So sind Schulen aufgrund der guten Erreichbarkeit der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen ein attraktiver Kooperationspartner im Rahmen kommunaler Präventionsstrategien. Sie gelten aber aufgrund der spezifischen Eigenlogik und der jeweiligen Rahmenbedingungen vielfach als „Black Box“ für außerschulische Akteure. Schnittstellenprobleme zwischen schulischen und außerschulischen Akteur*innen sind daher ein zentrales Hindernis für die Umsetzung wirksamer und nachhaltiger Präventionsansätze in der Fläche.
Mit den aufeinander abgestimmten Konzepten von „Communities That Care“ (CTC) zur bedarfsgerechten und wirkungsorientierten Planung von Prävention in der Kommune und der Adaption „Schools That Care“ (STC) zur schulischen Planung steht nun ein methodisches Instrumentarium zur Verfügung, um die bestehenden Schnittstellenprobleme unter Bewahrung von Zuständigkeitsgrenzen zu verringern und potenzielle Synergien zwischen den Settings Kommune und Schule zu befördern. In dem Vortrag werden Chancen und Grenzen der Verschränkung von kommunalen und schulischen Präventionsansätzen diskutiert und anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht.
Frederick Groeger-Roth
 Frederick Groeger-Roth

Studium der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft in Bielefeld und Berlin mit Abschluss als Diplom-Soziologe. Von 1997 bis 2002 Forschung u.a. zu Jugendgewalt in benachteiligten Stadtteilen an der FU Berlin. Von 2002 bis 2008 Referent bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V., von 2004 bis 2008 Geschäftsführer der BAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit e.V. Seit 2009 Referent beim Landespräventionsrat Niedersachsen mit den Arbeitsschwerpunkten „CTC – Communities That Care“, Grüne Liste Prävention und Beratung kommunaler Präventionsgremien.

Vivien Voit
 Vivien Voit

Vivien Voit hat Abschlüsse in Public Health und integrativer Gesundheitsförderung. Sie koordiniert als wissenschaftliche Referentin der FINDER Akademie das Programm „Schools That Care“.

Maximilian von Heyden
 Maximilian von Heyden

Maximilian von Heyden ist Wissenschaftler und Sozialunternehmer mit einem Hintergrund in Public Health und Sozialer Arbeit. Seine Tätigkeiten umfassen die Bereiche Medizinische Psychologie, Sexualwissenschaft und Sexualmedizin. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Gesundheitskommunikation am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité - Universitätsmedizin. Außerdem ist er Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation FINDER und Mitbegründer der ACT Prevention Alliance to End Childhood Sexual Trauma, der MIND Foundation und von OVID Health Systems. Für seine Verdienste um die Einführung und Umsetzung evidenzbasierter Präventionsstrategien und die Unterstützung hochwertiger wissenschaftlicher Evaluierungen wurde er 2023 von der Europäischen Gesellschaft für Präventionsforschung mit dem "Leading European Prevention Science Practitioner Award" ausgezeichnet.

11. Juni 2024
12:00 - 12:45 Uhr
Vortrag