Kongressprogramm 29. DPT

Die Luzerner Sicherheitsberichte: Kontinuität und Weitblick*

Dr. Tillmann Schulze
EBP Schweiz AG

Abstract:
Die Zeiten sind anspruchsvoll für Sicherheitsverantwortliche von Städten: Alltagsdelikte, Cyber-Risiken, die längst spürbaren Folgen des Klimawandels, Unsicherheiten in der Energieversorgung – und die Pandemie ist auch noch nicht so lange her...
Wie soll man da die Übersicht behalten? Wie kann man Prioritäten richtig setzen?
Die Luzerner Sicherheitsberichte zeigen seit 2007 einen Weg, wie sich Sicherheitsplanung umfassend verstehen und wie sich Kontinuität herstellen lässt und wie es gelingt, im Verbund, mit Weit- und Übersicht ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen – und zu halten.
2023 hat die Stadt ihren nunmehr 6. Sicherheitsbericht veröffentlicht. Egal welcher Partei die Sicherheitsdirektor*innen angehörten, egal wer Sicherheitsmanager war: Die Berichte standen nie infrage. Sie haben sich längst als fester Bestandteil der urbanen Sicherheitsplanung etabliert: mit einem integralen Sicherheitsverständnis, mit einer risikobasierten Beurteilungsmethode, mit einem kontinuierlichen Maßnahmencontrolling und jeweils einem Themenschwerpunkt (dieses Mal: Sicherheit öffentlicher Räume).
Der Vortrag skizziert die Geschichte der Sicherheitsberichte, zeigt die zugrundeliegende Methodik, beschreibt Herausforderungen beim Erarbeiten und stellt vor allem den Mehrwert der Berichte für Zeiten dar, in denen sich die Anforderungen an die Sicherheitsplanung stetig verändern.
Dr. Tillmann Schulze
Dr. Tillmann Schulze

Tillmann Schulze (*1977) ist promovierter Politikwissenschaftler. Seit 2006 arbeitet er für das Planung- und Beratungsunternehmen EBP Schweiz AG in Zürich. Er ist dort Partner und seit 2009 verantwortlich für die Themen „Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz“. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind integrale Sicherheitsplanungen, Risikomanagement, die Sicherheit öffentlicher Räume sowie Beratungen und Planungen im Bereich CPTED.

Für das BMBF ist Tillmann Schulze seit 2010 als Gutachter im Bereich „Zivile Sicherheit“ tätig. Seit 2020 ist er zudem Dozent an der Hochschule Luzern für den CAS „Bedürfnisgerechtes Planen und Bauen“ für das Thema „Sicherheit öffentlicher Räume“ und hält seit 2022 die Vorlesung zum Thema „Städtebauliche Kriminalprävention“ für den Kurs „Urban Psychology“ am Center for Urban & Real Estate Management (CUREM) der Universität Zürich.

2023 absolvierte Tillmann Schulze die Ausbildung zum „CPTED Practitioner“ der International CPTED Organization.


* Firmenvortrag/-infostand oder in Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

11. Juni 2024
10:00 - 10:45 Uhr
Vortrag