Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)

Rund 900 Volkshochschulen (vhs) in Deutschland bieten jährlich rund 700.000 Veranstaltun-gen an (z.B. Kurse, Vorträge, Exkursionen). Mit ca. neun Millionen Teilnahmen sind die vhs insgesamt der mit Abstand größte Anbieter der allgemeinen Erwachsenenbildung in Deutsch-land. Als Dachorganisation sowie Bundesverband der vhs-Landesverbände dient der DVV. Im Fokus seiner Arbeit steht die Förderung der Weiterbildung und der Bildungsarbeit in den Volkshochschulen.

Innerhalb dieser Arbeitsschwerpunkte ist u.a. die Zentralstelle für Politische Jugendbildung des DVV aktiv: Sie fördert, mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes, Maßnahmen im Bereich Politische Jugendbildung an vhs. In den Projekten werden den Teilnehmer*innen im Sinne der Primärprävention gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Risiken vermittelt sowie Partizipationsmöglichkeiten aufgezeigt. So wird das Demokratieverständnis junger Menschen nachhaltig gestärkt.

Darüber hinaus ist bei der Zentralstelle das Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusam-menhalt (PGZ) angesiedelt. Das PGZ-Projekt verfolgt das Ziel, die bundesweite Struktur der vhs im Bereich der Extremismusprävention zu stärken und Präventionsformate in vhs-Bildungsangebote zu implementieren. Dazu werden Handreichungen entwickelt, Fachkräfte fortgebildet und Kooperationsvorhaben (z.B. mit den Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste) umgesetzt.

Kontakt:

Mail: arnold@dvv-vhs.de

Webseite: www.volkshochschule.de

Zurück zur Übersicht