Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)

Das Deutsche Forum für Kriminalprävention wurde 2001 als gemeinnützige privatrechtliche Stiftung von Bund und Ländern mit dem Ziel gegründet, durch einen übergreifenden Ansatz der Entstehung von Risiken für abweichendes Verhalten zuvorzukommen und der Kriminalität durch vorbeugende Maßnahmen Einhalt zu gebieten.

Das Deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) ist langjähriger Partner des DPT. 

Das Forum vernetzt Wissenschaft, Praxis sowie Politik und fördert den Wissenstransfer. Kernthemen der Stiftungsarbeit sind unter anderem die strukturelle Stärkung und Evidenzbasierung von Präventionsmaßnahmen im Themenfeld der Entwicklungsförderung und Gewaltprävention junger Menschen sowie der Aufbau von Unterstützungsstrukturen für die Kommunale Kriminalprävention etwa durch modulare Informationsangebote, gezielte Vernetzungsformate und die Arbeit in der Transferstelle „Communities That Care“. Weitere wichtige Arbeitsschwerpunkte der Stiftung sind Einbruchschutz, Prävention und Sicherheit im Zusammenhang mit Zuwanderung sowie die Prävention häuslicher Gewalt. 

Für die vielfältigen Handlungsfelder und -ebenen der Präventionsarbeit stellt das DFK Informationsangebote auf der Website www.kriminalpraevention.de und mit der Zeitschrift „forum kriminalprävention“ zur Verfügung. Das Webportal www.wegweiser-praevention.de weist den Weg zu Präventionsprogrammen, die auf ihre Wirksamkeit und Praxistauglichkeit hin überprüft sind und daher von renommierten Wissenschaftlern empfohlen werden.

Kontakt:

Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)
c/o Bundesministerium des Innern,
Graurheindorfer Straße 198
53117 Bonn
Tel. 0228-996811-3275
E-Mail: dfk@bmi.bund.de, www.kriminalpraevention.de

Webseite: www.kriminalpraevention.de

Zurück zur Übersicht