Salafismus bei Jugendlichen – Sensibilisierung von Familien

Prof. Dr. Havva Engin
Pädagogische Hochschule Heidelberg

In den letzten Jahren hat die Zahl von Jugendlichen, welche sich in Deutschland radikalen Strömungen wie dem politischen Salafismus anschließen, stark zugenommen. Im Extremfall sind die Jugendlichen so stark radikalisiert, dass sie in den Nahen Osten ausreisen, um dort an Kampfhandlungen teilzunehmen.

In der Zwischenzeit werden in Schulen diverse Aufklärungs- und Informationsprojekte durchgeführt, um Lehrkräfte und Jugendliche auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen. Bisher existieren jedoch kaum Konzepte, die sich an Eltern wenden, um diese präventiv zu informieren, obwohl Untersuchungen belegen, dass die meisten von der Radikalisierung ihrer Kinder völlig überrumpelt werden.

Den Gegenstand des Vortrags bildet die Vorstellung des Modellprojekts „Religiöse Radikalisierung von muslimischen Jugendlichen – Aufklärung und Sensibilisierung von Eltern“, in dessen Rahmen in ausgewählten Moscheevereinen der Rhein-Neckar Region Elternworkshops zum Thema durchgeführt wurden.

Ziel des Projekts war es, zum einen die teilnehmenden Eltern über die Gefahren der religiösen Radikalisierung bei Jugendlichen aufzuklären, zum anderen herauszuarbeiten, worin die tatsächlichen Bedarfe von muslimischen Eltern im Hinblick auf die Thematik bestehen, um ein Präventionskonzept für diese Zielgruppe entwickeln zu können. Zu diesem Zweck wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt, die vorgestellt wird

verwandte Schlüsselbegriffe

Elternbildung Sensibilisierung Präventionsarbeit