22.01.2013

Aufruf zu besserem Schutz und Hilfe für die Opfer von Kinder- und Menschenhandel

Weitere News
zu dem Thema

Am 10.01.2013 haben UNICEF Deutschland, die Kinderschutzorganisation ECPAT Deutschland und das Bundeskriminalamtes (BKA) auf einer gemeinsamen Pressekonferenz gemeinsam zu besserem Schutz und Hilfe für die Opfer von Kinder- und Menschenhandel aufgerufen. Nach neuesten Informationen der Vereinten Nationen aus 132 Staaten sind weltweit heute rund 27 Prozent der entdeckten Opfer von Menschenhandel Kinder und Jugendliche – zwei Drittel davon Mädchen. Sie sind brutaler Ausbeutung, systematischem Missbrauch und Gewalt ausgeliefert. In den Jahren 2003 bis 2006 lag der Anteil der Minderjährigen noch bei rund 20 Prozent. Zwar haben viele Regierungen polizeiliche und rechtliche Maßnahmen ergriffen, um gegen diese schweren Verbrechen vorzugehen. Doch immer noch werden viele Opfer von Kinder- und Menschenhandel nicht als solche erkannt oder sind unzureichend geschützt – was die Strafverfolgung der Täter zusätzlich erschwert.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de