06.12.2021

Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung (MOTRA)

TPN Nr. 216 zum Themenkomplex der Prävention von Extremismus:
  • Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung (MOTRA)
    Aktuell ist die zweite Ausgabe des MOTRA-Newsletters erschienen. MOTRA ist ein Verbundprojekt der zivilen Sicherheitsforschung, an dem viele Partnerorganisationen aus Wissenschaft und Praxis beteiligt sind. MOTRA verfolgt zwei Zielstellungen. Zum einen soll mittels eines breit angelegten Forschungsansatzes das Radikalisierungs-geschehen in Deutschland fortlaufend beobachtet werden. Damit sollen künftig schneller Entwicklungen erkannt werden, die darauf hindeuten, dass radikaler Protest droht in Gewalt, in Extremismus oder gar Terrorismus umzuschlagen. Zum anderen soll MOTRA als ein zentraler Informations-Hub ausgebaut werden, über den ein umfassender Wissenstransfer geschehen soll. Ziel ist es, das in Forschung und Praxis geschöpfte Wissen unmittelbarer zwischen den Arbeitsfeldern Wissenschaft, Praxis und Politik auszutauschen.

  • Studie zu Einflussfaktoren auf Antisemitismus 

    Die Jenaer Ernst-Abbe-Hochschule Jena untersuchte anhand groß angelegter Befragungen von Jugendlichen, welche 2017 und 2019 in der Schweiz und Niedersachsen stattfanden, den Einfluss der Religionszugehörigkeit auf antisemitische Einstellungen. Er kam zu dem Ergebnis, dass muslimische Jugendliche antisemitischer eingestellt sind als ihre christlichen oder konfessionslosen Altersgenoss*innen. 

  • Studie zu "Schule ohne Rassismus" sieht Zivilgesellschaft unter Druck

    Wissenschaftler*innen sehen verstärkt Angriffe aus rechtspopulistischen Kreisen auf das Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Sie sind auch eine Gefahr für das zivilgesellschaftliche Engagement. „Viele dieser Angriffe dienen der Einschüchterung“, heißt es in der Studie der Fachhochschule Dortmund.

  • Newsletter der BAG RelEx – Geburtstagsausgabe
    Die BAG RelEx vernetzt die Mitgliedsorganisationen, sie organisiert den fachlichen Austausch und entwickelt Inhalte und Methoden weiter.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de