12.12.2019

Die "Jugendstrategie" der Bundesregierung

Weitere News
zu dem Thema

Am 03.12.2019 hat die Bundesregierung ihre Jugendstrategie "In gemeinsamer Verantwortung: Politik für, mit und von Jugend" veröffentlicht. 

In Deutschland leben 14 Millionen junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Das sind 17 Prozent der Gesamtbevölkerung. Jugend ist ebenso vielfältig wie die Gesellschaft, deren Teil sie ist. Aber für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht es in dieser Lebensphase darum, selbstständig zu werden, sich zu qualifizieren und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Ob bedarfsgerechter Nahverkehr, schnelles Internet, bezahlbare Mieten oder wirksamer Klimaschutz - Maßnahmen in allen Politikfeldern können Auswirkungen auf die junge Generation haben. Daher hat die Bundesregierung unter Federführung des Bundesjugendministeriums gemeinsam mit allen Ressorts eine Jugendstrategie entwickelt. Bei der Entwicklung der Jugendstrategie wurden junge Menschen als Expertinnen und Experten in eigener Sache beteiligt. Viele von ihnen brachten ihre Vorstellungen und Wünsche ein bei den JugendPolitikTagen, in themenspezifischen Audits oder via Online-Konsultation.

Die Jugendstrategie benennt neun jugendrelevante Handlungsfelder und insgesamt 163 Maßnahmen aller Ressorts, die neu ergriffen oder weiterentwickelt werden:

  1. Zukunft, Generationendialog & Jugendbilder

  2. Beteiligung, Engagement und Demokratie

  3. Stadt und Land, Wohnen und Kultur

  4. Vielfalt & Teilhabe

  5. Bildung, Arbeit und Freiräume

  6. Mobilität und Digitales

  7. Umwelt

  8. Gesundheit

  9. Europa und die Welt

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de