05.12.2019

Trauer um Karla Marks

Der Deutsche Präventionstag trauert um

Karla Marks
* 02.09.1951     01.12.2019

Nur wenige Wochen nach der tragischen Diagnose eines unheilbaren Glioblastoms ist Karla Marks am 1. Dezember gestorben. Karla Marks (vormals Schmitz) war seit 1999 die erste hauptamtliche Leiterin des ständigen Büros des Deutschen Präventionstages mit den Standorten Köln, Bonn und Hannover. Sie hat in mehr als 20 Jahren das Wirken und Schaffen des Deutschen Präventionstages und seines Instituts für angewandte Präventionsforschung nachdrücklich geprägt und vorangetrieben.

Während der meisten Zeit war sie die einzige hauptamtliche Mitarbeiterin und hat dennoch bei der anspruchsvollen und kraftraubenden Organisation des weltweit größten Jahreskongresses zur Kriminalprävention und angrenzender Bereiche immer ihre gute Laune und charmant zuvorkommende Art beibehalten. Bis zum 20. DPT war Karla Marks Mitglied des Programmbeirates und stand nicht nur ihrem Ehemann, sondern dem gesamten Gremium beratend und inspirierend zur Seite. Viele inzwischen selbstverständliche Bestandteile des Jahreskongresses hat sie initiiert und weiterentwickelt.

Auch nach ihrer Pensionierung im Jahr 2017 hat sie bis zuletzt 2019 mit großem Enthusiasmus und Engagement am Gelingen der Veranstaltungen mitgewirkt. Neben ihrer Hilfe in vielen Arbeitsfeldern des DPT, insbesondere dem Lektorat, Satz und Layout der verschiedenen Publikationen, blieb sie immer die gute Seele des Deutschen Präventionstages und es war selbstverständlich für sie, immer für jeden aus dem Team ein offenes Ohr und eine helfende Hand bereit zu halten. Zu ihrer Freude konnte sie miterleben, wie das DPT-Team in den letzten Jahren immer größer wurde und sich der Kongress immer weiter entwickelt hat.

2020 ist der 25. Geburtstag des Deutschen Präventionstages. Rückblickend lässt sich eindeutig feststellen, dass der Kongress ohne den stetigen Einsatz, das Engagement, die Geduld und nie erschöpfende Kraft von Karla Marks nicht zu dem hätte werden können, was der Kongress heute ist.

Wir als Team des Deutschen Präventionstages verneigen uns in Dankbarkeit vor dem Lebenswerk von Karla Marks. Ihr freundliches und hilfsbereites Wesen, ihr übergroßes Engagement und ihr erfolgreiches Wirken bleiben uns unvergessen und sind für uns gleichermaßen Vorbild und Verpflichtung. Es freut uns zutiefst, dass wir sie auf einem Stück ihres Lebens begleiten durften und wir werden sie immer als die energievolle, warmherzige und starke Frau in Erinnerung behalten, die sie bis zu ihrer Erkrankung gewesen ist.

Ein digitales Kondolenzbuch wurde auf der Internetseite des Deutschen Präventionstages unter www.praeventionstag.de/karla-marks veröffentlicht.

Ein Service des deutschen Präventionstages.
www.praeventionstag.de