Inklusion und Medien
bpb Werkstatt einfache Sprache

Abstract:
Das medienpädagogische Ziel, Medien selbständig und sicher zu nutzen und aktiv und verantwortungsvoll zu gestalten, deckt sich per se mit den Zielen von Inklusion. Inklusive politische Bildung will die politische Beteiligung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stärken. Auf der Basis der vorhandenen Mediennutzung werden Medien wieder zum Werkzeug, die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu fördern.
Die bpb entwickelt neue Angebote in der „Werkstatt einfache Sprache“. Wie Angebote für 10 Millionen Menschen mit Leseschwäche in Deutschland in der "bpb Werkstatt einfache Sprache" entstehen zeigt dieser Vortrag in 10 Schritten. Die Medien-Leitfäden „einfach INTERNET“ gehen von den Bedürfnissen der Menschen aus. Bereits die Konzeptionsphase erfolgt im PIKSL Labor Düsseldorf durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, Pädagogen, Designern und Textern, so dass im Arbeitsprozess rechtzeitig Barrieren identifiziert und abgebaut werden können.
Der Vortrag stellt viele Beispiele vor und grenzt sich zur Leichten Sprache ab. Einfache Sprache ist hier ein demokratisches Modell, das alle, die Ideen zur Vereinfachung komplizierter Zusammenhänge oder Themen haben, zur Nachahmung auffordert.

Vita:
Walter R.W. Staufer
1985 Dozent für politische Bildung an der Zivildienstschule Karlsruhe.
2005 Referent an der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn.
Seit 2013 Referent bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn; Fachbereich zielgruppenspezifische Angebote: Entwicklung neuer medienpädagogischer Angebote, Politische Bildung, Inklusion, Angebote in einfacher und Leichter Sprache.
(2008-2012) Deutscher Präventionstag. Was macht mein Kind im Internet? Aktuelle Entwicklungen und Gefährdungen – Tipps zur Medienerziehung.
(2013) Medien Mensch – Menschenbilder in Hip-Hop, Sozialen Netzwerken und Computerspielen. Tipps – Links – Medienempfehlungen. In: Erich Marks und Wiebke Steffen (Hrsg.): Mit Medien leben. 16. DPT. S. 247-275. Godesberg.
(2015) Digitale Medien, Formate und Methoden zur Kommunikation im Präventionsalltag.

Downloads

07. Juni 2016
11:30 - 12:00 Uhr
Themenbox
Raum: Raum 8
Ein Vortrag der Themenbox
Medien
weitere Vorträge der Themenbox: