Infostand

Wir sind ein bundesweites Netzwerk engagierter Personen und Organisationen, das sich für eine demokratische und zivilcouragierte
Gesellschaft stark macht.

Das Bundesnetzwerk Zivilcourage setzt sich für respektvolles Miteinander, Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Toleranz ein.

Wir informieren und bieten Unterstützung zum bundesweiten jährlich stattfindenden "Tag der Zivilcourage" am 19. September und freuen uns über viele neue Akteure an diesem Aktionstag.

Natürlich wird auch Coura, unsere "Angsthäsin", die durch die RESPEKT!Tour zur "Muthäsin" wurde, wieder an unserem Stand dabei sein. Sie hat vor den Besuchern mit ihrer Expertise hilfreich zur Seite zu stehen.
Gemeinsam geben wir Tipps zum Umgang mit Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Rassismus, Hate Speech, etc. und möchten mit vielen Menschen ins Gespräch kommen, um ihnen Handlungsoptionen und individuelle Verhaltensstrategien zu zivilcouragiertem Verhalten aufzuzeigen.

Zum Thema Krise: Auch wir vermitteln in der Zivilcourage, wie wir mit unseren individuellen Eigenschaften und Möglichkeiten andere Menschen stärken und Perspektiven zur Sinnhaftigkeit mitgeben können. Uns ist wichtig, Menschen nicht alleine zu lassen und aufzuzeigen, dass Zuversicht und Hoffnung bestehen oder wachsen können.

Save the date: Eine herzliche Einladung zum Zivilcourage Symposium in Hamburg am 27. und 28.10.2023. Nähere Infos vor Ort beim DPT

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Zivilcourage