Infostand

Wir sind ein bundesweites Netzwerk engagierter Personen und Organisationen, die sich für eine demokratische, zivilcouragierte
Gesellschaft einsetzen.

Wir geben Tipps zum Umgang mit Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Rassismus, Hate Speech u.ä. und möchten mit Menschen ins Gespräch kommen und zu zivilcouragiertem Verhalten ermutigen.

Wann ist in unserem Alltag Zivilcourage gefragt? Was kann jeder einzelne von uns tun?
Was sind übergriffige, diskriminierende oder bedrohliche Situationen? Wie kann ich mich als Beobachter*in verhalten?
Wie kann ich selbst in Situationen eingreifen und diese stoppen?
Was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?
Wir geben Antworten auf diese und ähnliche Fragen und möchten in vielen Gesprächen zu Achtsamkeit und Mut im Umgang miteinander sensibilisieren.

Zusätzlich informieren wir über den jährlich stattfindenden "Tag der Zivilcourage" am 19. September und freuen uns über viele neue Unterstützer an diesem Aktionstag.

Das Bundesnetzwerk Zivilcourage setzt sich in vielfältigen Aktionen und Projekten für respektvolles Miteinander, Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Toleranz ein.

2022 fand unsere bundesweite RESPEKT!Tour statt, bei der Coura die Angsthäsin auf der Tour durch viele Städte zur Muthäsin wurde.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Opferschutz Zivilcourage