Infostand

Wir sind ein bundesweites Netzwerk engagierter Menschen und Organisationen, die sich für eine demokratische, zivilcouragierte Gesellschaft einsetzen.

Das Bundesnetzwerk Zivilcourage steht für respektvolles Miteinander, Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Toleranz ein. Wir stehen für Infos, Vorträge und Trainings zu Zivilcourage zur Verfügung.
Wann ist in unserem Alltag Zivilcourage gefragt? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich übergriffige, diskriminierende oder bedrohliche Situationen beobachte? Wie kann ich hilfreich in Situationen eingreifen und diese stoppen? Was kann ich tun, um Betroffenen zu helfen?
Auf diese und ähnliche Fragen geben unsere Experten*innen Antworten und Tipps. Wir möchten zu Achtsamkeit und Mut im Umgang miteinander sensibilisieren und freuen uns über Fragen und Austausch.

Zusätzlich geben wir Unterstützung zum Umgang mit Diskriminierung, Gewalt, Mobbing, Rassismus, Hate Speech u.ä. und möchten mit Menschen ins Gespräch kommen und zu zivilcouragiertem Verhalten ermutigen.

Das Bundesnetzwerk Zivilcourage besteht aus einer bunten Vielfalt an Mitgliedern. Wir nehmen an dem jährlich stattfindenden Tag der Zivilcourage am 19. September in vielen Orten mit tollen Aktionen teil und freuen uns, wenn wir auch 2021 wieder neue Mitstreiter*innen an diesem Aktionstag und in unserem Netzwerk begrüßen können.

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/5296

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Diskriminierung Zivilcourage Hate Speech Netzwerk