16.03.2020
Deutscher Präventionstag auf den 28. und 29. September 2020 verschoben

Aufgrund der COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) Pandemie haben die Veranstalter des 25. Deutschen Präventionstages den Kongress auf den 28. und 29. September 2020 verschoben. Veranstaltungsort bleibt das Kasseler Kongress Palais. Am alten Termin, dem 27. und 28. April, veröffentlicht der Deutsche Präventionstag sein digitales Gutachten.

Der Deutsche Präventionstag unterstützt ausdrücklich die präventive Absicht, die hinter der Verschiebung des Kongresstermins steht. Es gibt plausible Gründe anzunehmen, dass der Verzicht auf aktuelle Großveranstaltungen die Ausbreitung des Virus COVID-19 verlangsamen wird. Das DPT-Team wird in den kommenden Tagen alle Personen und Institutionen mit weiteren Informationen anschreiben, die aktiv in das Kongressprogramm eingebunden sind oder sich bereits als Kongress-Teilnehmende angemeldet haben.

Alle aktuellen Informationen veröffentlicht das Veranstaltungsteam weiterhin auf der Website praeventionstag.de und im Newsletter DPT-intern, der auf der Website des Deutschen Präventionstages kostenfrei abonniert werden kann.

Zentrale Informationsquellen zum aktuellen Stand der Forschung, der epidemischen Entwicklungen und für weiteres präventives Handeln zu COVID-19 finden Sie in unseren täglichen Präventionsnews (TPN).

Für das Gutachten anlässlich des Jubiläumskongresses befragte der DPT 17 Expertinnen und Experten zu ihrer Meinung zur digitalen Kriminalität und digitalen Kriminalprävention. Die Fachleute stammen aus sechs Fachdisziplinen: Informatik, Kriminologie, Rechtswissenschaften, Psychologie, Geisteswissenschaften und Pädagogik. Herausgekommen sind 68 kurze YouTube-Videos, die auf aktuelle Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen eingehen. Die Filme sind zusammen mit Hintergrundinformationen in einer Microsite eingebunden, die am 27. April online geht.

Das diesjährige Gutachten des DPT basiert auf dem Schwerpunktthema des Jubiläumskongresses „Smart Prevention – Prävention in der digitalen Welt“. Seit 2007 beauftragt der DPT unabhängige Gutachter, um eine Einschätzung und Einordnung des jeweiligen Themas zu erhalten.

Kontakt:

Dr. Malte Strathmeier